Lkw Anhänger 1,5t Bundeswehr mit SEA 60 kVA:

1-Achs Anhänger der Bundeswehr , neue Generation, Nutzlast 2200 kg, Leergewicht 1300 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Reifengröße 335/80 R20 bzw. 12,5 x 20, Plattform ca. 225 cm breit, 245 cm lang und 125 cm hoch, robuste 5,9t 80km/h Achse, blattgefedert, 2-Kreis Druckluftbremse, Feststellbremse, Nato-Zugöse, höhenverstellbar, zivile DIN Zugöse möglich (austauschbar), hinten mit zwei abklappbaren und höhenverstellbaren Stützen, vorne höhenverstellbares halbautomatisches Stützrad, Elektroanlage mit Natostecker, ziviles Anschlußkabel möglich, Reserveradhalterung mit Seilwinde, mit Kanisterhalter und Staukästen. Hier mit Stromerzeugungsaggregat für 60 kVA Leistung. U.a. eingesetzt im großen Fernmeldetrupp.

 

Im Auftrag in 1:35 kommt das Basismodell von Y-Modellbau, ein sehr schöner-präziser Resinbausatz in exzellenter Qualität und guter Bauanleitung.

Bei mir im Bausatz fehlte die hintere Stosstange, ein Evergreen-Profil schafft hier Abhilfe. Und die Bremsleitung sollte man ergänzen. Ansonsten sehr präziser und detaillierter Guss, der schon beim Bau viel Freude bereitet.

Passend zum MAN 630 in NATO-Flecktarn auch das SEA auf dem 1,5to Anhänger. Das Stützrad ist hier ausgefahren, sodaß man den Anhänger auch mal daneben aufstellen kann. Nur leichtes Washing und Trockenbemalen betont die Details.

Mit Anhänger-Warnschilder und den Armaturen an der Rückseite.

Auf der rechten Seite ist unterhalb des Generators der Erdungssporn untergebracht. Dazu noch Reservekanister für den Generatorbetrieb.

Der Auspuff wurde mit Rostfarben und Pigmente gestaltet.