Jackal oder MWMIK (ausgesprochen als Emwimmick) oder Mobility Weapon-Mounted Installation Kit ist eine Fahrzeugfamilie der British Army und Royal Air Force. Hergestellt werden die Fahrzeuge von Supacat Ltd in Honiton, Devon (UK).

Die Fahrzeuge sind für schnelles Eingreifen, tiefes Vordringen in die Gefechtszone und den Begleitschutz von Konvois vorgesehen.

Ausgangspunkt der Entwicklung dieses Fahrzeuges war der Supacat HMT 400. Das neue Fahrzeug war ursprünglich für die Anforderungen der SAS-Einheiten entwickelt worden und sollte den in die Jahre gekommenen Land-Rover-WMIK (Weapons Mounted Installation Kit) ersetzen. 2008 wurde das Fahrzeug für den Dienst in der Royal Army zugelassen und über 500 Fahrzeuge bestellt.

Vergleichbar in Ausstattung, Fähigkeiten und Bewaffnung sind die Fahrzeuge mit dem deutschen ATF Dingo oder dem französischen Bastion Patsas. Die Fahrzeuge können mit unterschiedlichen Waffen ausgestattet werden: einem 12,7-mm-Maschinengewehr, einem 7,62-mm-Maschinengewehr (GPMG) und einem automatischen 40-mm-Granatwerfer. Das Fahrzeug fährt off-road maximal 79 km/h und auf der Straße bis zu 130 km/h.

Eingesetzt werden die Fahrzeuge zum Beispiel vom Pathfinder Platoon der 16 Air Assault Brigade und einer Reihe weiterer Einheiten, unter anderem im Rahmen der ISAF-Mission in Afghanistan. Die Streitkräfte Australiens, Dänemarks und der USA haben jeweils Fahrzeuge des Typs geordert.

In 1:35 ist jetzt für die Umsetzung eines Jackals das Modell von HobbyBoss erschienen. Für eine entsprechende Besatzung der modernen britischen Armee bietet sich eine Crew von BlackDog an. Hier wurde das Modell auf einem kleinen Sockel mit einem blühenden Wüstenbaum kombiniert, unter dem das Aufklärungsfahrzeug etwas optischen Schutz sucht.

Abgetarnt wurde das Modell noch mit zusätzlichen sandgelben Tarnnetzen aus Gaze mit aufgesprühten, feinen Blattwerk.

Mit seiner dicken, grobstolligen Bereifung und der großen Bodenfreiheit ist der Jackal sicher keine optische Schönheit aber ein sehr erfolgreiches Fahrzeug, verfügt er doch über einen kraftvollen Motor mit 153 PS, natürlich Vierradantrieb und ein hydraulisches Fahrwerk, sowie zentrale Luftdrucksteuerung.

Markierung der Koalitions-Streitkräfte, sowie leichte und schwere MGs sind für einen typischen Aufklärungseinsatz angebracht.

Die Resinfiguren von Blackdog sind sehr schön gegossen (hier und da Lunker) und passen gut auf die jweiligen Crewplätze des Jackals.

Zusatzkanister und an allen Ecken Nebelkerzenbatterien sind wichtige Accessoires für Selbstschutz und große Reichweite.

Die große Bodenfreiheit und die wannenförmige Chassisgestaltung sorgt für präventiven Minenschutz.

Der schöne Frühlingsbaum kommt in diesem Fall von Andreas Pape.