"Tobruk"-Bunker finden sich überall am Atlantikwall noch sehr zahlreich. Dieser kleine Bunker, der von den Alliierten einst "Tobruk" genannt wurde (weil er zuerst in Afrika zu sehen war) wurde normalerweise mit einer Person besetzt, die Beobachtungsaufgaben zu verrichten hatte, oder im Rahmen der Nahverteidigung mit einem MG 34 oder MG 42 bewaffnet war.

Der Verlinden Gipskeramik-Bausatz wurde in ein kleines Diorama wartender Landser kurz vor der Invasion am Atlantikwall eingebaut. Noch wartet man gelassen auf das, was da kommt..

Den hinteren Eingangsbereich schützt ein kleiner Sandsackgraben.
Den hinteren Eingangsbereich schützt ein kleiner Sandsackgraben.
Der MG-Ringstand, das Original kann man in der Rubrik On-tour/Normandie sehen.
Der MG-Ringstand, das Original kann man in der Rubrik On-tour/Normandie sehen.
Das Wetter ist zu schlecht für eine allierte Landung.
Das Wetter ist zu schlecht für eine allierte Landung.
Die markante Silhouette ist gegen Fliegersicht mit Tarnnetzen notdürftig verdeckt.
Die markante Silhouette ist gegen Fliegersicht mit Tarnnetzen notdürftig verdeckt.
Zigarette gefällig?
Zigarette gefällig?
Ruhe vor dem Sturm.
Ruhe vor dem Sturm.