Der Ford G917T war einer der gebräuchlichsten 3-Tonner-LKWs der Wehrmacht in den ersten Kriegsjahren. Aber schon im Russlandfeldzug litten sie mit ihrem zivilen Fahrgestell an den schweren Wegeverhältnissen. In der Winterkrise 1941 quält sich ein Ford über eine Brücke einer russischen Rollbahn. Den Baubericht zu dem Modell von ICM findet man hier!

Ein kompaktes Diorama in schrägem Aufbau gibt dem Fahrzeugmodell eine dynamische Perspektive. Die Brücke ist ein Eigenbau aus Balsaholz.

Drei Resinfiguren illustrieren die Szene rund um den Fahrer, der nach dem Weg zur Front sucht.

Der Dreitonner passt so gerade über die Brücke rüber.

"Wichtige Nachschubstraße" zeigt eines typischen Wegeschilder der Wehrmacht entlang der Rollbahn.

Die winterliche Stimmung entsteht durch weisses Airbrushen und Schneefall mit Mondamin Soßenbinder.

Die Fahrspur ist mit Klarlack feuchtglänzend gehalten worden.

Jetzt passt das ramponierte Aussehen des Fords zu den schweren Straßenverhältnissen.

Die Räder des Fords versinken in dem aufgewichtem Boden.

Die Brückenbohlen sind mit Nieten verstärkt-eisiger Frost setzt sich über die Szene.

Eisplatten zeugen von dem schon teilwesie zugefrorenen Flusslauf.

"Weiter die Rollbahn runter und dann geradeaus!"

Nun kann der Winter kommen.