Am 06.06.1959 wurde das JG 71 in Ahlhorn mit 50 Maschinen vom Typ Sabre Mk.6 und T-33 in Dienst gestellt.

Ende 1961 begann der Verband von Ahlhorn nach Wittmund zu verlegen, aber bereits während des Umzugs begann im Jahr 1962 die Umrüstung auf das neue Flugzeugmuster, die F-104 G

 

 

 

Erster Kommodore des neuen Verbandes war Major Erich Hartmann, der erfolgreichste Jagdflieger des Zweiten Weltkriegs. Am 1. Juni 1960 erfolgte die NATO-Unterstellung. Den bis heute gültigen Traditionsnamen „Richthofen“ verlieh Bundespräsident Heinrich Lübke dem Geschwader am 21. April 1961, dem 43. Todestag des berühmten Jagdfliegers aus dem Ersten Weltkrieg, Manfred von Richthofen.

Neu in meinerSammlung das Modell von Special Hobby. Dies habe ich von einem anderen Modellbauer angekauft, was aber leider insbesondere am Unterrumpf doch schon Schäden eine flüchtigen Lackierung aufwies. Aber trotzdem ein seltenes Modell.