Der 508 CM Batilla ist der bekannteste Wagen, der in den Dreißigerjahren in Italien produziert wurde. Im Juni 1937 kam der 508C mit einem 4-Zylinger-Motor auf den Markt. Er bildete die Basis fir die Herstellung von Fahrzeugen auch im militärischen Bereich. wie etwa dem "Coloniale". Ausgestattet mit zwei Antriebsrädern, 3,6 Meter lang konnte er eine Leistung von 32 PS erbringen, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h reichte. Er wurde vor allem als Offizierswagen und zur Unterstützung von Kommandounternehmen in Nordafrika eingesetzt. Dabei nicht nur von den italienischen Truppen sondern auch vom DAK und später von der Wehrmacht in Italien und auf dem Balkan.

Das Modell von Italierie ist einer der neueren Modelle, erinnert aber von der Plastikhabtik stark an Ostblockguss. Ein weiches, oft nicht ganz randscharfes Material erreicht nicht die Passgenauigkeit oder Detailtreue asiatischer Produktionen. Trotzdem eine nettes Fahrzeug mit einem kleinen Motornachbildung- die Motorklappen können geöffnet bleiben.

Das fertige Modell ist für ein DAK Diorama bestimmt und erscheint deshalb in dem italienischen Wüstengelb der Jahre 1940-42. Starke Alterung beleben die unifarbenen Flächen.

Fahrerfigur muss extra beigesteuert werden, die Fahrertür ist innen angeschlagen und öffnet sich zur Seite.

Das Verdeck erhölt einen olivgrünen Basisanstrich und wird dann mittels Trockenbemalung an seiner Stoffstruktur betont. Beachte die kleinen Staukästen an den vorderen Kotflügeln.

Kühlergrill wird mit Washing betont. Die extragroßen Tarnscheinwerferüberzüge geben dem Fahrzeug einen militärischen Anstrich. Der Motorraum kann geöffnet werden, um...

...um den Blick auf den kleinen Vierzylinder zu ermöglichen.