Der Mitsubishi Typ 73 Leicht-LKW (Shin) wird seit 1996 produziert. Das Chassis stammt nun vom Mitsubishi Pajero. Wie der Vorgänger kann er mit verschiedenen schweren Maschinengewehren und Panzerabwehr-Raketenwerfern ausgestattet. Neben dem Schaltgetriebe ist auch ein 4-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich. Speziell für den Einsatz im Irak-Krieg wurden die Modelle mit Panzerglas ausgestattet, aus Sorge, dass die irakischen Guerillakämpfer ihre Fahrzeuge gezielt Provokationen verursachen würden, trotz der Tatsache, dass die JSDF Einheiten nicht an jeder Art von Kampfhandlungen eingesetzt werden dürfen aufgrund der Beschränkungen des Artikel 9 der japanischen Verfassung.

Der Bausatz von Trumpeter ist ein fein gemachtes Plastik-Kit mit einer großen Ätzteilplatine. Das schön gemachte Chassis mit den Antriebssträngen ist sehr detailliert ausgeführt und auch der Innenraum weiss zu überzeugen, u.a mit klappbaren Sitzen. So können die einzelnen Baugruppen vormontiert werden und die Glasteile fürs Airbrushen abgeklebt werden.

Kurze Stellprobe und Passkontrolle zeigt die ersten Gesamtproportionen.

Das feine, kleine Modell ist mit seiner weißen Militärpolizei-Lackierung nicht einfach zu bauen. Ätzteile für die Schutzgitter und die feinen Lampen bringen aber den Realismus ans Modell. Im Kontrast dazu die Persenning in Khaki-Oliv.

In Szene gesetzt mit dem klassischen und überfüllten Müllcontainer ein Fahrzeug der japanischen Afghanistan-Kräfte.