Der schwere Scammell Commander Panzertransporter hat seinen Ursprung in der Anforderung der Britischen Armee nach einem Fahrzeug, das Gewicht bis über 60 Tonnen transportieren kann. Das Fahrzeug sollte den in die Jahre gekommenen  Thornycroft Antars Panzertransporter ersetzen. Die Entwicklung des neuen Schwerlastfahrzeuges begann 1976 und bis die erforderlichen 125 Einheiten produziert waren, war es 1983. Heute nutzt die britische Armee das Fahrzeug vor allem um die schweren Challenger Kampfpanzer in die Gefechtszonen zu transportieren, wie z.B. bei den Golfkriegen.

Der Scammel Commander kann Lasten bis 65 Tonnen transportieren und besteht aus einer Zugmaschine und einem Auflieger, sowie einer Winde mit 20 Tonnen Zugkraft.

Angetrieben durch einen Perkins (Rolls-Royce) CV 12 TCE V12 Turbodiesel (wie er auch ähnlich im Challenger vorkommt) bringt er seine Kraftübertragung über ein Allison Getriebe auf die Räder..

Das Modell in 1:35 kommt von Accurate Armour. Ich habe das Modell in meiner Frühzeit vor circa 18 Jahren gebaut. Nun wurde es Zeit es komplett zu revidieren, insbesondere die Klebeverbindung teilweise komplett zu erneuern. Und natürlich neu zu airbrushen. Als Transportlast fungiert ein Challenger MK1 als Modell von Tamiya.

Die schwere Zugmaschine mit den typischerweisen weißen Warnmarkierungen an der vorderen Stoßstange mit den einbezogenen Rückspiegelmasten.

Transportlast Challenger Mk.1 im BAOR-Tarnkleid und Tarnnetz.

Der wuchtige Frontaufbau mit der vorne quer angebrachten Abschleppstange. Ein leichter Lenkeinschlag sorgt für mehr Spannung am Modell. Grundflächen in Britisch-Grün wurden leicht aufgehellt.

Der Sattelauflieger mit dem oben angebrachten Ersatzrad und dem dafür benötigten Kran.

Hochgeklappte Auffahrrampen in Transportstellung.

Die Zugmaschine ist hinter dem Fahrerhaus mit zwei Winden für jeweils 6 Tonnen und 24 Tonnen Zuglast ausgestattet.

Die Ablagefläche oben auf dem Auflieger nimmt Unterlegbretter und Umlenkrollen auf.

Leichte Staub- und Erdablagerung auf Fronthaube und Trittbrettern zeugen vom letzten Einsatz.

Kleine Farbtupfer wie die roten Feuerlöscher bringen Leben in das grüne Einerlei.

Das empfindliche Modell bekommt eine passende Base in Form eines Hallenvorplatzes. Scratch gebaut aus Styrodur und Evergreen-Profilen. Für das Dach kommt schwarze Wellpappe als Basis in Frage.

Der Hallenhintergrund ist leicht schräg zur Basis angelegt, das Modell selber platziert sich in voller Länge vor den Toren.

Koloriert und schon intensiv gealtert, sind nun die Hallentore 6-8 die Kulisse für den Scammel Commander.

Er stellt sich nun in voller Länge davor- in Kombination mit den passenden modernen englischen Panzersoldaten von Accurate Armour, die dank gutem Service innerhalb weniger Tage angeliefert wurden.

Mit entsprechender Kulisse wirkt die Szene nun authentisch.

Auch hier kann man rund um die Szene verschiedene Perspektiven ausprobieren.

So könnte die Verladeszene in irgendeiner Kaserne der BAOR ausgesehen haben.