Seit dem 01. Oktober 1981 ist die Sea Lynx in der Version Mk. 88 bei der Deutschen Marine (bis 1995 Bundesmarine) im Dienst. In drei Losen wurden zuerst 19 Maschinen beschafft. Vier Hubschrauber gingen durch Unfälle verloren (83+01 = 03.12.1993, 83+08 = 31.10.1999, 83+14 = 16.02.2000, 83+16 = 30.01.1994).

1994 kam ein viertes Los von Sea Lynx Mk. 88A(83+20 bis 83+26) hinzu. Aus Gründen der Standardisierung wurden alle vorhandenen Maschinen schrittweise nachgerüstet. Sie unterscheiden sich von der Ursprungsversion durch neue an den Spitzen nach unten abgeknickte Rotorblätter aus Verbundwerkstoffen, einen verstärkten Kabinenboden und einen in der Drehrichtung(jetzt im Uhrzeigersinn) geänderten Heckrotor. Natürlich wurde die Ausrüstung optimiert. Die Hauptaufgabe der Sea Lynx als Bordhubschrauber bei der Deutschen Marine ist die Bekämpfung kleinerer und mittlerer Über- und Unterwassereinheiten.

Hier sicht besonders die Maschine 83+09 der Deutschen Marine mit dem aufgemalten Luchs heraus. Diese habe ich als zweite Maschine diese Typs für meine Sammlung umgesetzt.

Hierfür habe ich einen halbfertigen Bausatz übernommen und fertiggestellt. Entsprechend dem Promotion-Modell der Bundesmarine ohne Waffenlasten.

Alle Türen wurden geöffnet dargstellt, um den Blick auf Ausrüstung und Cockpit zu erhalten.

Die oberen Fenster wurden wieder mit Glasfarbe gespritzt.

Dankbar war ich schon für die vom Vorgänger angelegte aufwendige Lackierung.

Rotoren mit unterschiedlichen Farbmarkierungen.

Heckrotor mit Warnmarkierungen aufgespritzt.