Dieses Bauprojekt führt in die Bundeswehrzeit der 70-80 Jahre zurück. Hier wurden die schweren Faun 912-Zugmaschinen und der 25t-Tiefladeanhänger von Kässbohrer in den schweren Pionierkompanien dazu genutzt, die Biberbrücke für den Straßentransport beweglicher zu machen. Der Biber-Brückenlegepanzer war somit in der Verlegung deutlich schneller und entlastet. Eine gute Grundlage für alle Informationen und Risszeichungen gibt das Tankograd-Heft 3009.

Die Kässbohrer-Fahrgestelle sind nicht nur real äußerst kompliziert, sondern auch beim Modellbau. Die Druckluftleitungen hängen noch frei.
Die Kässbohrer-Fahrgestelle sind nicht nur real äußerst kompliziert, sondern auch beim Modellbau. Die Druckluftleitungen hängen noch frei.
Die schwere Faun-Zugmaschine ist schon vorgrundiert.
Die schwere Faun-Zugmaschine ist schon vorgrundiert.

Ein schönes Vorbildfoto für das finale Diorama und Modell befindet sich auf dem o.g. Tankograd-Heft auf der Rückseite. Es zeigt die Faun-Zugmaschine und den Kässbohrer-Tieflader auf dem Marsch mit den Überbreite-Schilder und Warnflaggen und einem Tarnnetz über der Plane. Die Länge des Gespanns braucht dann für das Diorama eine Grundplatte von 80cm Breite.

Hier passen die Metall-BW-Figuren gut in die Szene.
Hier passen die Metall-BW-Figuren gut in die Szene.
Die Zugmaschine hat mit dem übergeworfenen Tarnnetz (Mullbinde mit Gewürzmischung!) gewonnen.
Die Zugmaschine hat mit dem übergeworfenen Tarnnetz (Mullbinde mit Gewürzmischung!) gewonnen.
Damit die Szene Sinn macht, ist ein Stück "Wasser" nötig.
Damit die Szene Sinn macht, ist ein Stück "Wasser" nötig.
Hoch aufgebockt die Biberbrücke - mit Spanngruten auf der Ladefläche gehalten.
Hoch aufgebockt die Biberbrücke - mit Spanngruten auf der Ladefläche gehalten.
Ein Verlinden-Schlauchboot der Flusspioniere.
Ein Verlinden-Schlauchboot der Flusspioniere.