Das russische S-300PMU-1/2, NATO-Codename SA-20 Gargoyle, ist ein mobiles, allwetterfähiges Langstrecken-Boden-Luft-Lenkwaffensystem zur Bekämpfung von Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern in allen Flughöhen. Ebenso können ballistische Kurz- und Mittelstreckenraketen abgefangen werden. Es handelt sich um eine Variante des S-300 Flugabwehrraketensystems. Hochfliegende Flugziele können auf eine Distanz von 200 km bekämpft werden. Ein Flugziel in einer Flughöhe von 100 m kann auf eine Maximaldistanz von 38 km bekämpft werden. Bei einem Flugziel in einer Flughöhe von 50 m liegt die maximale Bekämpfungsdistanz bei 28 km. Mit dem S-300PMU-2-System können ballistische Mittelstreckenraketen mit einer Maximalreichweite von 1000 km abgefangen werden. Diese können bis zu einer maximalen Fluggeschwindigkeit von 2800 m/s auf eine Distanz von 40 km bekämpft werden.

Vorbild für mein Modell ist diese interessante Kombination eines Gespanns mit unterschiedlicher Herkunft. Die Kraz-Zugmaschine hat einen deutlich anderen Grün (Türkis-)-Ton als Tarnfarbe, während der Trailer mit den Raketencontainer ein Olivgrün nutzt.

Der Bausatz von HobbyBoss teilt sich im Rohbau in drei Baugruppen: dem Fahrgestell der Kraz-Zugmaschine mit separatem Fahrerhaus und der Ersatzradhalterung, dem Trailer mit der separaten Aufrichteeinrichtung sowie den vier Flugkörper-Container. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich,  im Kit liegen Abklebefolien leider nur für die Außenscheiben bei. Die erste Baugruppe ist das Fahrgestell der Zugmaschine, je nach Tarnkleid wird es mattschwarz oder Olivgrün als Basis gespritzt und kann deshalb ganzheitlich(bei abnehmbaren Rädern) fertiggestellt werden.

Der bullige Motor mit den dominanten Luftfiltern oben bietet sich als Modell schon an sich an und natürlich sollte man ihn später weiterhin zugänglich erhalten. Die Vorderräder haben einen leichten Lenkeinschlag erhalten, um eine natürlich Fahrposition darzustellen.

Die Fahrerkabine passt dann auf das Chassis. Die Scheiben werden entsprechend innen und außen abgeklebt. Zerbrechliche Außenteile wie Rückspiegel folgen bei der Schlussmontage.

Probesetting mit Dach und Motorhaube, auch die Türen lässt man fürs Airbrushen natürlich separat.

Für das einwandfreie Lackieren sind die Baugruppen der Ersatzradhalterung und der hinteren Kotflügelbleche nur probeweise aufgelegt. Sie kann man komplett vormontieren und am Schluss anfügen.

Der Auflieger ist wiederum eine Baugruppe für sich. Hier muss man sich entscheiden ob man den Transport-Modus oder den Combat-Modus zeigen will. Dafür werden jeweils die Stützträger anders montiert. Bei sauberen Bauweise bleiben diese beweglich und passen sich wie hier im Combat-Modus dem Untergrund an.

Die auf den Auflieger gehörende Hydraulikeinheit der Aufrichtemechanik für die Flugkörper-Container ist eine komplizierte Baugruppe, wo teilweise Ätzteile mit angeboten werden. Auch hier muss die Hebemechanik sauber gebaut werden und Zeit haben zum Durchtrocknen, damit sie später stabil und Beweglich bleibt im Modellalltag.

Probeaufbau auf dem Auflieger. Auf dem Auflieger oben schon angebracht die Windenmechanik mit den zwei Kabeltrommeln. Insgesamt sind die Baugruppen am Schluss sehr stabil, um die nicht geringe Last zu tragen.

Diese besteht aus den vier Flugkörpercontainern, deren roten Schutzkappen im Gefechtsmodus auf die hinteren Räder des Trailers zu deren Schutz gegen die Rückstosshitze..sehr interessante Lösung.

Das Chassis ist nach dem Kolorieren schon ein schönes Modell für sich. Stosstange, Tanks und Bremszylinder sind schon in Tarnfarben gespritzt-

Der attraktive Motor wird gealtert und trockenbemalt.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der viel strapazierten Aufliegerkupplung..

Getreu dem Vorbild hat die Zugmaschine einen deutlich anderen Tarnanstrich, dessen Grün mehr ins Türkis geht. Der Auflieger hingegen nutzt ein Olivgrün.

Feines Chipping nutzt die hellen Tarnfarben als Kontrastflächen.

Mit den aufgerichteten Boostern kommt das Gespann auf stattliche Dimensionen. Die roten Abdeckhalbschalen werden für in der Abschussposition zum Schutz der Hinterreifen genutzt.

In Feuerstellung...