Auch 2018 nahm ich die Einladung des PMC Main-Kinzig zur Teilnahme an der Jahresausstellung in Gelnhausen gerne an. Zusammen mit einem Bekannten aus unserem Düsseldorfer Modellbau-Team hatten wir viel Spass am Sonntag. Gerade unser schöner Platz am Eingang brauchte uns doch angesichts der guten Besucherzahlen zum Erstaunen. Auch der zweite Tag war wohl wieder sehr gut besucht, also geht es auch manchmal gegen den Trend. Das Team des PMC Main-Kinzig schaftte wieder eine Wohlfühlatmosphäre (wann darf man am Sonntag Morgen schon um 8 Uhr in die Halle?) in dem der Tag schnell verflog.

 

Ich konnte aus meiner Sammlung einige Modelle aus dem letzten Jahr oder aktuelle wie den MBV-2-Panzerzug präsentieren. Da gab es viel Feedback seitens der Besucher, was natürlich freut.

Der Wettbewerb war wie gewohnt sehr gut besetzt und wurde mit einer charmant inszenierten Preisverleihung am Ende des Tages gekrönt. Die Qualität der Exponate, auch der gesamten Jahresausstellung ist qualitativ sehr hoch, sollte aber niemanden abschrecken, daran teilzunehmen.

Besonders zu erwähnen, ist die Wertschätzung die der Veranstalter gerade dem Nachwuchs entgegenbringt, sei es die eigenen Generation oder sei es bei der Preisverleihung. Hier fiel besonders positiv auch das Engagment weiblicher Modellbauer auf, die in den Kategorien Figuren und zivilen Modellbau gut punkten konnten. Sehr gut!

Optische und schwergewichtiges Highlight der Ausstellung war sicher der U-Boot-Bunker in 1:72. Von allen seiten begehbar, mit Licht ausgestattet ist das Teil nur in Segmenten mit "Tieflader" verlastbar. Da muss man schon dem Aussteller danken für die Schwerarbeit für ein Wochenende. Jedenfalls ein schöner Sonntagsausflug..nächstesJahr hat der Veranstalter sein 30-jähriges Jubiläum, vielleicht ist man wieder mit dabei!

Ein schöner Schnappschuss von den Gastgebern zusammen mit meinem Partner aus dem Modellbauteam Düsseldorf.