Jagdtiger 331 wird im Frühjahr 1945 von den US-Truppen verlassen und Treffern an Blende und Wanne vorgefunden. Er ist einer der Beutefahrzeuge, die von den Amerikaner als Beute in die Staaten abtransportiert wurde und so den Krieg überlebte.

Das Modell von Takom aus 2019 wurde mit einem gedrehten Alurohr aufgewertet, das einmal nicht geteilt ist und zudem über Rohrzüge verfügt. Ansonsten ist der Bausatz sehr gut detailliert und einfach zu bauen.

Der erbeutete "331" hat einige markante Merkmale u.a. die seltene Hinterhalttarnung später großer Wehmrachtsfahrzeuge.

Zudem hat der "331" keine Kettenschürzen mehr angebracht, das diese mal vorhanden waren, sieht man an den unlackierten Rostschutzflächen am Rumpf, wo ursprünglich die Schürzen angebracht waren.

"331" hat neben einige Glacistreffern u.a. eine großen Treffer an der unteren Kanonenblende. Alle MG's auch das Bug-MG sind ausgebaut.

Auch einzigartig, aber verbrieft, sind die orange umrahmten Balkenkreuze, wohl um die Kreuze als Zielmarkierungen für den Gegner zu entschärfen.

Laufräder und Unterwanne wurde wie für ein Gefechtsfahrzeug entsprechend mit Erdkrusten bedeckt.

Das Fliegerabwehr-MG auf dem Motordeck deutet sich nur durch die Lafette an, auch hier fehlt im Original die Waffe selbst.

"331" ist ein früher Jagdtiger, hier fehlt noch die mittlere Zugöse am Heck und der Wagenheber ist unten angebracht. Beachte auch das grüne Kolonnenlicht links.

Mehrere alte Tarndecken bedecken den Rumpf, verlassen von der Besatzung. Hier sind gut die Treffer auf der Frontglacisplatte zu erkennen. Die massiven Schweissnähte an den Verzahnung der Panzerplatten wurden mit Washings und Trockenbemalen betont.

"331" probeweise auf dem US M26 Dragon Wagon entsprechend der Originalszene. Er hat Überbreite und wie ihn die Amerikaner über die Trailerräder mit über 70 Tonnen bekommen haben, ist mir ein Rätsel.

Mit seiner Hinterhalttarung bietet der "331" einen schönen Kontrast auf dem olivgrünen M26.

Auch in der Länge muss der "331" die gesamte Transportlänge des Trailers in Anspruch nehmen.

Schönes Gespann fertig fürs Diorama...