Der Beijing BJ212 ist ein Geländewagen. Er wird unter der Marke Beijing angeboten. Als B1212A kam er mit einem Aufbau eines 105mm rückstossfreien Geschütz zur irakischen Armee und wurde so ein Teil der Auseinandersetzung in den Golfkriegen. Für die Ausführung BJ212 E von 1982 sind Daten bekannt. Sein Vierzylinder-Ottomotor hat 92 mm Bohrung, 92 mm Hub, 2445 cm³ Hubraum und 70 PS Leistung. Der Radstand beträgt 2300 mm. Das Fahrzeug ist 3860 mm lang, 1750 mm breit und 1910 mm hoch. Das Leergewicht ist mit 1520 kg angegeben.

Als Bausatz in 1:35 wird er von Trumpeter und HobbyCraft angeboten.

Das kleine Fahrzeug wirkt am besten auf einer kleinen Vignette, die ihn in seinem natürlich Umfeld verstaubter irakischer Straßen zeigt.

Der Bausatz an sich ist recht  einfach gehalten, aber mit etwas Verstaubung auf dem dunkelgrünen Grundanstrich und Mattschwarz für das Chassis kommt der kleine Jeep zum Leben. die beigefügten Figuren kann man gleich entsorgen, sie stammen wohl aus den 80er Jahren und schadne eher der Modelldarstellung.

Das rückstossfreie Geschütz ist von Munition gesäumt und filigran aufgebaut. Im Gegensatz zur normalen Jeep-Variante ist die Laderampe nach hinten offen.

Die Klarsichtteile von hinten mit Orange und Silber bemalen, dann leuchten sie gut.

Pinwashing und anschließende Verstaubung mittels Airbrush modulieren die grünen Flächen. Die Reifen bekommen einen staubfarbenen Überzug und werden anschließend mit Reifenschwarz trockenbemalt.

Nationalflagge auf die Türen gibt einen Hinweis auf die Herkunft, den Rest bringt das Portrait des damaligen Diktators auf der Häuserwand.