Das XXIII-Schulboot der Bundesmarine "Hecht" war eines der gehobenen Weltkriegsboote, die in der Gründerzeit der Bundesmarine für die Schulung neuer Besatzung eingesetzt wurde. Geschichtlicher Hintergrund und Baubericht findet man hier.


Das Diorama hat eine Größe von 120x40cm und basiert auf dem Modell von Accurate Armour. Figuren von Preiser und Nimix wurden eingesetzt.

Das Schulboot wird bei der Einfahrt von einem Herresmusikkoprs und einem aufmarschierenden Ehrenzug, sowie dem Flotillenkommandanten empfangen.

Beide Schulboote waren in hellgrauem Seeanstrich gestrichen.

Begrüßung des Bootskommandanten durch den wartenden Marineoffizier.

Leger trägt er noch seine Schirmmütze unterm Arm, um das noch laufende Anlegemanöver zu beobachten.

Vorsichtig wird das Boot an die Kaimauer manovriert.

Enge Turmöffnung mit Kommandant, Rettingsweste, Schiffsglocke und ausgefahrenen Sehrohren.

"Hecht" im frühen Bauzustand vor den späteren Turmumbauten.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Froschmanngruppe in der Nähe.

Der Schienenhafenkran steht für das Auflegen der Gangway bereit.

Ein kleines Musikkorps steuert zur musikalischen Atmosphäre bei.

Der Stolz der frühen Kriegsmarine, hier billigten die allierten Siegermächte der Bundesmarine in ihrer Aufbauzeit die gehobenen XXIII-Boote zu.