Auf Basis des Nissan-5-Tonner LKW's entstand ab 1977 für die rhodesischen Streitkräfte mit dem Crocodile APC ein gepanzertes, minensicheres Fahrzeug zum Mannschaftstransport. Ausgestattet mit 7,92 und 12,7mm MGs schützte eine 3mm starke Panzerung eine Crew von 2 Mann und bis zu 16 vollausgerüstete Soldaten.

 

Der Crocodile APC wurde am Ende des Krieges gegen die ZIPRA Freiheitsbewegung eingeführt und u.a. auch bei der Operation Miracle 1979 gegen die ZANLA benutzt.

Nach der Unabhängigkeit wurden die Fahrzeuge von der Nationalarmee Zimbabwes übernommen und kamen so auch während des zweiten Kongo-Konfliktes zum Einsatz. Des Weiteren kamen die Fahrzeuge dann im Rahmen des UN-Kontingents in Zimbabwe zum Einsatz und bewährten sich als minensichere Sicherungsfahrzeuge.

Das Resinmodell ist einfach gehalten und bedarf noch einiger Detailergänzungen. Dazu wurde es in dem späteren UN-Anstrich umgesetzt und mit passenden Besatzung ausgestattet.

Der weisse UN-Anstrich läd zur Verschmutzung der Unterwanne mit rotbrauner afrikanischer Erde ein.

Im nach oben offenen Kampfraum eine Reihe von Sitzbänken für 16 Soldaten, die durch die seitlichen Schiesscharten aufgesessen kämpfen können.

Das Fahrzeug wird klassisch durch breite Hecktüren bestiegen und verlassen.

Basisaustattung ist ein 12,7mm Browning-MG. Die "Blauhelme" sind von MiniArt.

Im afrikanischen Umfeld kann der "Crocodile" seine LKW-Vergangenheit nich leugnen.