Stridsbåt 90 H(alv) oder Combat Boat 90: in den 90iger Jahren wurde in Schweden ein kleines, sehr schnelles Kampfboot entwickelt, daß einen Halbzug von 18 Marineinfanteristen mit ihrem Gepäck als amphibische Kampfgruppe befördern kann.

Es wurde zuerst bei der schwedischen Marine unter  "Stridsbåt 90H" eingeführt und später an viele weitere Nationen exportiert, wie z.B. Norwegen, Griechenland, den USA, Mexico etc.

 Auch die deutsche Bundesmarine plant ihre amphibischen Großkampfschiffe mit diesem Boot auszustatten.

 Das CB-90 ist extrem schnell und agil und kann extrem Wendungen bei voller Kraft durchführen. Es erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 40 Knoten, was 74 km/h entspricht. Bewaffnet ist es mit schweren MGs. Für Anlandungen können die Infanteristen auch über eine Bugtreppe das Boot verlassen.

 

Das Modell von Tiger Models ist ein perfekt gemachter Bausatz mit einer schönen Inneneinrichtung, die man über öffenbaren Deckplatten auch gut einsehen kann. Der Rohbau kann für den Rumpf und getrennt für das Oberdeck größenteils vorgefertigt werden. Filigrane Anbauten bleiben für die Schlussmontage. Eine großzügige Ätzteilplatine bedient vor allem Gepäcknetze und Gurte und lässt sich leicht verarbeiten.

Der Steuerstand mit den beiden Fahrsitzen ist einfach gehalten, aber ausreichend, was man dann hinterher durch die Scheiben noch sehen kann.

Die beiden Turbinen sind als Doppelpack dann hinterher durch die beweglichen Decksplatten sichtbar.

Das Oberdeck wird mit den großen Anbauteilen vorgefertigt. Relings- und Feinteile wie Luken usw. werden separat für die Schlussmontage angelegt, damit man das schwedische Tarnmuster auf dem Rumpf noch einwandfrei abkleben kann.

Der Innenraum, Führerstand und der Motoraum werden nun entsprechend koloriert. Für die orangen Schwimwesten über den Sitzplätzen ist ein feines Ätzteil als Gepäcknetz vorhanden.

Der Fahrstand: weitere entsprechende Instrumente sind in dem Deckoberteil und Dach vorhanden, sodaß hinterher eine ausreichend Detaillierung sichtbar wird. Nach dem Airbrushen und Lackieren können nun die Klebefolien von den Fenstern innen entfernt werden.

Auch die beiden Antriebsaggregate heben sich nun in dem Maschinenraum farbig ab.

Das typisch schwedische Tarndesign wird mit vier abgeklebten Farbflächen umgesetzt. Hierzu gibt es viele Originalbilder. Die wenigen Nummernmarkierungen kommen aus der Decal-Grabbelkiste.

Die vordere Ausstiegsluke wird in geöffneten Zustand gezeigt, um die einzigartige Konstruktion des Bottes zu unterstreichen.

Bewaffnet ist das Boot vorne mit einem Zwillings-MG und ein schweres MG in einem Flakstand hinter dem Führerhaus.

Die Strahldüsen können am Heck mit den entsprechenden Ablenkern sehr schnell ihre Schubwirkung auch zu extremen Kurvenfahrten umleiten. Das Boot kann zusätzlichen Minen oder Wasserbomben mitführen, die über zwei Rampen über das Heck abgeworfen werden können.

Auch die große Einstiegsluke auf dem Heck bietet nun einen Einblick in den Innenraum.

Fender und Rettungsringe bringen Farbe ans Modell. Zwischen den Fendern auch die kleinen Sichtscheiben des großen Passagierraumes.