Im Auftrag entsteht hier eine Ju-87 B-2 im Ostfront-Winter-Look 1942. Dieses Modell hat dem Auftraggeber in meiner Sammlung gefallen, sodaß er hier eine schöne Replik bekommt.

Wieder werden einzelnen Rohbakomponten fast komplett fertig zusammen gebaut. Wehrmutstropfen ist dabei, daß der schöne, detaillierte Motor unzugänglich in der Motorgondel verschwindet. Ein paar wenige Ätzteile sorgen für bessere Detaillierung.

Die Cockpitseiten können schon in die Rumpfhälften eingebaut werden und zusammen mit der Sitzgruppe fertig fürs Kolorieren angelegt werden.

Koloriert kommen die Details des Zweisitzers gut zur Geltung. Da im Trumpeter-Bausatz die Sitzgurte fehlen, muss man sie selber ergänzen.

Nach dem Zusammenbau der Rumpfhälften und Anbau der Tragflächen werden alle Flächen vorschattiert. Flügelspitzen und Schraubennabe werden in Ostfront-Gelb markiert. Danach wird die Unterseite in Luftwaffen-Hellblau  gespritzt. Auf einen Überzug aus Klarlack können die Decals aufgebracht werden.

Die Oberseite kann in Dunkelgrün grundiert werden, aber so, daß die Vorschattierung auch sichtbar bleibt. Im Bereich des Cockpits kommt eine Abstufung der Splintertarnung zu Verwendung. Auch bringt eine Grundierung aus Klarlack eine gute Oberfläche für die Decals. Nachdem Durchtrocknen erfolgt ein matter Überzug mit anschließender Haarsprayschicht.

Der Cockpitbereich wird abgeklebt und der gesamte Oberrumpf mit Mattweiss changierend eingesprüht. Mit einem groben Pinsel und der entsprechenden Acrylverdünnung können anschließend die so typischen Abplatzer angebracht werden. Besonders im Einstiegsbereich und im Bereich der Klappen kommt hier der ursprüngliche Tarnanstrich wieder zum Vorschein.

Da auch der Wintertarnanstrich meist mit wasserlöslichen Farben aufgetragen wurde, konnte von den Fronttruppen die Balkenkreuze mit einem dicken Quast leicht wieder freigeschwemmt werden. Hier kurz vor der Schlussmontage sind Fahrwerk, Schraube mit Spinner schon angebracht. Die Öffnungen der Flügel-MGs auf den Tragflächen können später mit den losen Abdeckungen geschlossen werden.

Das fertige Modell besticht durch seine außergewöhnliche Tarnung und der Wucht des Originals.

Mit einem Hintergrund in Szene gesetzt eine typische Ju 87!