Da ich selber Taucher bin, habe ich außer der Reihe meiner Sammlung eine Vignette eines "Vintage Tauchers" beigefügt. Im Maßstab 1/16 gehalten, zeigt die Figur auf einer kleinen Vignette eine typischen Hobbytaucher der 60-70 Jahre mit Nasstauchanzug, 10-Liter Flasche und der noch damals üblichen Tarierweste im "Klodeckel"-Design.

Mit Sockel ist die ganze Figur rund 30cm hoch und relativ selten.

Die Figur wurde im Feb 2024 nach Neuseeland verkauft.

Hier ist der Vintage-Taucher an einem Waldsee bereit ins nasse Element einzusteigen. Der schwarze Glatthautanzug wird farblich von der orangeroten Tarierweste mit Notflasche und Westenautomat konterkariert. Ausrüstungsmässig verfügt der Taucher neben Tiefenmesser am Armband auch schon über einen der ersten Tauchcomputer und Finimeter am Flaschenventil.

Geprägt durch den damaligen Cousteau-Stil ("La Spirotechnique") trägt er eine gelbe 10-Literflasche mit Mehrfachabgängen. Vorschriftmässig den Schnorchel in die Messerhaltung an der Wade eingesteckt.

Die Schläuche sind bei dem Resinket als biegsamer Zinnguss ausgeführt. Hier sieht man gut den Sitz der 0,6-Liter Notflasche unter der Tarierweste.

Nach der Gesichtsbemalung wird die Maske mit kleinen Glasscheiben ausgestattet und aufgesetzt. Der Taucher taucht hier mit einem schon fortschrittlichen Einschlauchautomaten früher Generation. Der Westenautomat verfügt schon über eine Bypass-Versorgung, sodaß die Weste über den Flaschendruck der zweiten Stufe aufgeblasen werden kann oder als Notatmung dienen kann. Der Bleigrütel ist bei einem Vollanzug mit 2 Kilo Blei sicher unterdimensioniert.