Der klassische schwere Zug- und Bergeschlepper Scammell Tractor wurde auch von der britschen RAF zur Bergung von schwerem Gerät genutzt.  Ausgerüstet mit Zusatzgewichten und einem heckseitigem Bergekran und in dem graublauem Farbkleid der RAF ist er auch als Modell ein seltenes Exemplar in der Fahrzeuglandschaft.

Aufgebaut wird das Modell mit einem der neuen Plastikspritzgussbausätze, die neben einem feinen Guss über etliches Zubehör wie Drahtseile, großem Ätzteilsatz, Ketten etc. verfügt.

Das massive Fahrwerk ist exzellent ausgebildet, allerdings kann man am Modell keinen direkten Lenkeinschlag simulieren ohne die Vorderachse zu zersägen.

Schön ausgebildet sind auch die hinteren und vorderen Führung für das Windenseil (was natürlich erst nach dem Lackieren eingefügt wird).

Auch im Führerhaus finden einige Ätzteile Verwendung, wie z.B. für das Armaturenbrett.

Die Motorklappen bleiben geöffnet, so hat man hinterher einen schönen Blick auf das Aggregat.

Hinterer Aufbau und Führerhausdach zur Passprobe aufgelegt.

Das fertige Modell erstrahlt in dem typischen Graublau aller RAF-Fahrzeuge und mit einer Fliegersicht-Konkarde auf dem Dach.

Auch der Aufbau ist in den Graublau abgetarnt, meine Empfehlung: das viel zu dünne Bausatz-Windenseil durch ein dickeres Garn ersetzen.

Die Motorabdeckungen sin nach wie vor lose und finden ihren Platz in der Gitterablage unter der Fahrertür. Ebenso ist das Dach abnehmbar, um den Innenraum weiterhin einsehen zu können.

Abnutzungspuren wie Schrammen und erste Roststellen machen das Fahrzeug authentisch. Pigmente betonen das grobstollige Reifenprofil.

Die kleine Kranhandwinde verliert sich fast im Aufbau, rechts und links sind die hölzernen Stauschränke, die auch als Ballastträger genutzt wurden.

Auf zur Probefahrt!