Der ursprünglich als Transporthubschrauber entwickelte Mil Mi-8 zeigte schnell seine Eignung für die verschiedensten Einsatzarten, etwa zur Bodenunterstützung mit Raketen und Kanonen auch in Kombination als Kampfhubschrauber. Er verfügt über eine Lastaufhängung, so dass er unter günstigen Bedingungen bis zu drei Tonnen heben kann. Zusätzlich gibt es eine Personenrettungswinde für Lasten bis zu 250 Kilogramm. Grundsätzlich unterteilte man die Mi-8 in drei Versionen: die Transportversion Mi-8T, die bewaffnete Transportversion Mi-8TW und die Variante mit Sonderausstattung Mi-8S.

 

Der konventionell aufgebaute Rumpf besteht aus vier Sektionen (Vorder- und Mittelrumpf, Heckausleger und Heckrotorausleger) und wird in Ganzmetall-Halbschalenbauweise aus Duraluminium gebaut. Der Heckausleger ist für Wartungszwecke und den Transport abnehmbar. Die Cockpitsektion besaß ursprünglich fünf Fenster in der oberen Reihe und vier in der unteren, wobei die Konstruktion der unteren Reihe später infolge des Einbaus eines PKT-Maschinengewehrs, eines Wetterradars oder einer Panzerung variierte. Die drei mittleren Fenster der oberen Reihe bestanden aus optisch flachem Glas und enthielten ein elektrisches Enteisungssystem. Die beide seitlichen Fenster der oberen Reihe waren als nach außen gewölbte Schiebefenster aus Plexiglas ausgelegt. Das Cockpit war mit drei Instrumentenpanelen und einer doppelten mechanischen Flugsteuerung für die beiden Piloten ausgerüstet. Die Panele waren dabei so angeordnet, dass sich durch die Fenster eine möglichst gute Rundumsicht ergab. Die Elektronikausrüstung des Hubschraubers bestand aus einem Vierkanal-Autopiloten sowie diversen Flugsteuerungs- und Kommunikationssystemen wie Radiohöhenmesser, Dopplergeschwindigkeitssensor, Radiokompass, UHF-Radio, IFF-Transponder, Radarwarnsystem S-3M Sirena und Flugdatenrekorder. Der Transport-/Passagierraum wurde durch eine zum Cockpit hin öffnende Tür abgetrennt, wobei der Flugingenieur im Gang zur Tür seine Platz hatte. An der Außenseite des Rumpfes zwischen dem Cockpit und der Tür bzw. dem ersten Fenster befanden sich auf beiden Seiten je zwei Klappen zum Zugang zu den Batteriefächern des Hubschraubers.

Der von dem bekannten britischen Modellbau-Profi Phil Goodler gebaute Trumpeter-Bausatz besticht durch viele feine Details und gute Ätzteilösungen, wie Gurte, Scheibenwischer etc. Detailliert erscheinen Turbine, Innenraum, Rotornachbildung und die ausklappbare Einstiegsleiter seitlich.

Mit Drei-Farben-Tarnkleid der russischen Hubschrauberkräfte in der Version als Transporthubschrauber.
Mit Drei-Farben-Tarnkleid der russischen Hubschrauberkräfte in der Version als Transporthubschrauber.
Perfektes Washing der versenkten Nietenreihen, metallfarbene Rotornachbildung. Beachte die Abgasspuren über dem Turbinenauslass.
Perfektes Washing der versenkten Nietenreihen, metallfarbene Rotornachbildung. Beachte die Abgasspuren über dem Turbinenauslass.
Hier sieht man gut, wie gut das Washing über alle drei Farbtöne sich durchsetzt.
Hier sieht man gut, wie gut das Washing über alle drei Farbtöne sich durchsetzt.
Einstiegsluke mit Leiter, detallierten Innenraum mit Cockpitür. Beachte die feine Alterung durch das Aufhellen der Grundfarbtöne.
Einstiegsluke mit Leiter, detallierten Innenraum mit Cockpitür. Beachte die feine Alterung durch das Aufhellen der Grundfarbtöne.
Aufgeklappte Turbinenöffnung und Cockpitklappe ermöglichen den Blick auf Aggregat und Cockpiteinrichtung.
Aufgeklappte Turbinenöffnung und Cockpitklappe ermöglichen den Blick auf Aggregat und Cockpiteinrichtung.
Auf der Hubschrauberlandeplatform wartet die Mi-8 auf Passagiere.
Auf der Hubschrauberlandeplatform wartet die Mi-8 auf Passagiere.
Bullige, große Glaskanzel mit filigranen Rückspiegeln und Scheibenwischern. (Nach dem Transport fehlte die Winde-diese ersetze ich scratch!)
Bullige, große Glaskanzel mit filigranen Rückspiegeln und Scheibenwischern. (Nach dem Transport fehlte die Winde-diese ersetze ich scratch!)
Rechte Turbine zur Wartung geöffnet. Beachte das feine Washing!
Rechte Turbine zur Wartung geöffnet. Beachte das feine Washing!
Hauptfahrwerk mit feinen Tarnverläufen (mit Tac-Maske gemacht!).
Hauptfahrwerk mit feinen Tarnverläufen (mit Tac-Maske gemacht!).
Rechter Turbinenauslass mit Abgasspuren.
Rechter Turbinenauslass mit Abgasspuren.
Hintere Schwenktüren für größer Zuladung unter dem Leitwerk.
Hintere Schwenktüren für größer Zuladung unter dem Leitwerk.
Sensordome auf dem Rumpfrücken.
Sensordome auf dem Rumpfrücken.
Decals wurden auf Klarlackgrund aufgebracht und schmiegten sich perfekt an den Untergrund.
Decals wurden auf Klarlackgrund aufgebracht und schmiegten sich perfekt an den Untergrund.
Das feine Washing betont alle Nietenreihen, die Abgasspuren wurden mit verdünntem Schwarzgrau gespritzt.
Das feine Washing betont alle Nietenreihen, die Abgasspuren wurden mit verdünntem Schwarzgrau gespritzt.
Präsentation auf Ladefeldsockel-hier fehlt jetzt nur noch das Typenschild!
Präsentation auf Ladefeldsockel-hier fehlt jetzt nur noch das Typenschild!