Im Auftrag entsteht eine Dioramabase einer russischen Vormarschstraße 1941, sowie passend kolorierte deutsche Gefechtsfahrzeug in 1:35. Als Basis wird eine unlackiertes und schon zusammen gebaute russische Bauernkate von RT-Diorama geliefert, die entsprechend farblich umgesetzt wird.

Licht und Schattenwirkung, eine entsprechende Alterung durch Washing und Chipping betonen die eigenständige Architektur der russischen Steppenhäuser. Für den Blick durch die Fenster werden entsprechende Wohnungshintegründe im Innern des Modells eingesetzt.

Auch die für die Base vorgesehenen deutschen Fahrzeuge, eine Krupp-Protz mit 37mm-Pak 36 und ein Sdkfz 231 6-Rad sind vom Auftraggeber mit vielen Ätzteilen gut vorgebaut. Sie werden von mir koloriert und gealtert.

Beide Modelle sind von Tamiya und wurden mit vielen Ätzteilen von Voyager aufgewertet.

Für die authetische Wirkung der Gefechtsfahrzeuge bekamen die Modelle an ihren Unterseiten entsprechende Verschmutzungsspuren.

Die in Wehrmachtsgrau gehaltenen Fahrzeuge der Zeit für 1941 wurden mit Licht- und Schattenwirkung entsprechend abgedunkelt und aufgehellt.

Die passende Base in Größe 40x30cm nimmt im Eckteil erhöht die Bauernkate auf. Die davorlaufende Vormarschstraße wird in der anderen Ecke durch den Ansatz eines Teiches begrenzt.

Die RT-Diorama Kate ist ein Drei-Seiten-Modell, so kann man das Diorama schön wenden. Es bietet genug Raum für zwei Fahrzeuge...

Bei der Stellprobe passen die Fahrzeug gut in die jeweiligen Fahrspuren, die mit Ketten- und Reifenprofilen in den noch feuchten, durchgefärbten Gips hinterlassen wurden.

Mit entsprechenden Hintergrund sieht man, das die einzelnen Farbbereiche gut harmonieren.

Hier fehlen die entsprechenden Figuren und die Szene wäre komplett.

Die schöne Bauernkate steht hier aus guten Grund etwas erhöht, damit die Fahrzeuge im Vordergrund ihre Bühne behalten.

Auch die beiden Modelle entfalten erst in entsprechender Umgebung ihre Wirkung.