Flakpanzer I: 1941 erkannte man die Notwendigkeit eines Flakpanzers, der neben Geländegängigkeit auch ein Mindestmaß an Panzerschutz bieten sollte. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade für diesen Zweck das kleinste und älteste Fahrgestell der Wehrmacht gewählt, da größere für dringend benötigte Kampfpanzer benutzt wurden. Die genaue Entwicklung bzw. Umbau liegt etwas im Dunkeln, nachdem laut Spielberger vom Heereswaffenamt eine Weisung zum Umbau der Fahrgestelle an Alkett und Daimler-Benz ging, laut Stefan König wurde der Umbau in der Stettiner Fabrik Stoewer getätigt ... es scheint jedoch so zu sein, dass die 24 umgebauten Einheiten allesamt Feldumbauten sind, was auch einzelne Unterschiede der Umbauten erklären würde.

Diese 24 Flakpanzer wurden in dem Fla.-Bataillon (mot) 614 eingesetzt, welches im Mai 1941 in Altwarp aufgestellt wurde.

Flakpanzer I mit leichtem Munitionsanhänger auf Basis des Fahrgestells der Flak 38
Flakpanzer I mit leichtem Munitionsanhänger auf Basis des Fahrgestells der Flak 38
Hinter dem neuen Aufbau, war die 2cm Flak voll beweglich drehbar.
Hinter dem neuen Aufbau, war die 2cm Flak voll beweglich drehbar.
Hier war zumindest das Fahrgestell nicht überlastet, wie z.B. bei der 15cm Feldhaubitze.
Hier war zumindest das Fahrgestell nicht überlastet, wie z.B. bei der 15cm Feldhaubitze.
Hier sieht man deutlich, das zum Umbau die Fahrgestelle der frühen Ausführung A genutzt wurden.
Hier sieht man deutlich, das zum Umbau die Fahrgestelle der frühen Ausführung A genutzt wurden.
Die leichte Panzerumbauung bot der Bedienung im Erdeinsatz nur geringen Schutz,
Die leichte Panzerumbauung bot der Bedienung im Erdeinsatz nur geringen Schutz,
Die kleine Heckfläche wird für Munition und Ersatzrohre genutzt.
Die kleine Heckfläche wird für Munition und Ersatzrohre genutzt.
Hier ist die realistische Verschmutzung der Unterwanne deutlich zu sehen.
Hier ist die realistische Verschmutzung der Unterwanne deutlich zu sehen.
Zwei sehr schöne Figuren schmücken das kleine Fahrzeug.
Zwei sehr schöne Figuren schmücken das kleine Fahrzeug.