Der AEC Dorcester 6x6 war eine logische Weiterentwicklung der vierrädrigen Ausführung. Er erschien ab 1944 und besaß nun imponierende Ausmaße für eine gepanzerte Stabsstelle, was natürlich dem Konfort zugute kam. Diese Version wurde noch in 151 Exemplaren gebaut. Das Fahrzeug war auf der Grundlage von AEC-0857 Lkw-Chassis aufgebaut und wurde von dem AEC-198 150-PS-Motor angetrieben. Der Rumpf wurde aus 9 mm dicken Walzstahl zusammengeschweist. Das Gewicht betrug hierbei 17 Tonnen.

Das Modell ist ein Unikatbau von Rainer Hildebrandt mit vielen, feinen Details. Hier liegt die Hauptarbeit in dem verlängerten Aufbau und den vielen feinen Details wie Leitern, Sichtplatten und Gepäckstücken-prima!

Schwarze Tarnstreifen sollte die klobige Karosserieform optisch unterbrechen.
Schwarze Tarnstreifen sollte die klobige Karosserieform optisch unterbrechen.
Eine umfangreiche Funkausrüstung, Kabeltrommel, Erdungspfosten zeichnen das Fernmeldefahrzeug aus.
Eine umfangreiche Funkausrüstung, Kabeltrommel, Erdungspfosten zeichnen das Fernmeldefahrzeug aus.
Auch die Bugpartie ist wg. des größeren Motors nach vorne deutlich verlängert gegenüber der 4x4-Version.
Auch die Bugpartie ist wg. des größeren Motors nach vorne deutlich verlängert gegenüber der 4x4-Version.
Auch auf dem Dach wieder viele Klappen, um den großen Stahlkoffer bei Sonnenschein zu entlüften.
Auch auf dem Dach wieder viele Klappen, um den großen Stahlkoffer bei Sonnenschein zu entlüften.
Die grobstolligen Reifenprofile erleichterten das Fortkommen im Gelände.
Die grobstolligen Reifenprofile erleichterten das Fortkommen im Gelände.
Ein einzelner Scheinwerfer war als Beleuchtungseinheit bei Nacht sicher sehr wenig.
Ein einzelner Scheinwerfer war als Beleuchtungseinheit bei Nacht sicher sehr wenig.
Der hintere Einstieg mit der relativ kleinen Tür und der seitlich mitgeführten Einstiegsleiter. Rechts daneben die Stromerdungspfosten
Der hintere Einstieg mit der relativ kleinen Tür und der seitlich mitgeführten Einstiegsleiter. Rechts daneben die Stromerdungspfosten
Die seitlichen Lüftungsklappen lassen auf eine einfache Klimaanlage schliessen.
Die seitlichen Lüftungsklappen lassen auf eine einfache Klimaanlage schliessen.