Ich werde oft gefragt, woher und wie ich meine Vitrinen für die manchmal doch relativ großen Dioramen oder Modell bekomme. Der günstigste Weg ist..selber bauen! Dazu ordert man bei einem der vielen Acrylglaslieferanten fertig zugeschnittene Acrylglasplatten, denn selber schneiden würde eine entsprechende Spezialsäge und einen Richttisch vorausstzen. Vom Baumarktzuschnitt würde ich abraten, den wir wollen ja passgenaue Maße mit exakter Vermaßung haben. Ich empfehle dazu z.B. meinen Lieferanten Kassecker-Acrylzuschnitt, der die fertigen Platten ins Haus liefert, meistens innerhalb weniger Tage.

Ein Beispiel für ein relativ großes Modell und Vitrine möchte ich hier anhand der "USS Crockett" in 1:35 zeigen. das Modell selber hat schon die stolze Länge von 140cm und muss dementsprechend staubsicher verpackt sein. Nicht nur für Ausstellungen, sondern z.B. auch als Transportbox.

Die Außenmaße der zukünftige Vitrine sind knapp um das Modell bemessen. Ich baue dabei auf verzahnte Kante, d.h. jeweils 2 Seitenteile sind 10mm kleiner, da ich mind. 5mm Acrylglasstärke empfehle!

Zuerst wird von allen Seitenteilen die beidseitig angebrachte Schutzfolie entfernt. Bis auf z.B. in diesem Fall das Bodenteil, wo ich eine Seite noch angehaftet lasse, um sie während des Baus vor Kratzer zu schützen. (Achtung Acrylglas ist zwar viel leichter als echtes Glas aber nichtdestotrotz auch empfindlicher. Deshalb z.B. nicht mit nassen Tuch säubern, sondern nur mit einem feinen Mikrofasertuch abstauben! Und Finger weg von Glasreinigern!)

Kleben mit gewöhnlichem Acrylglaskleber (z.B. von UHU Hartplastikkleber), einseitig eine Klebekante einstreichen und fest andrücken. Man kann während des Klebevorgangs z.B. mit Tesafilm fixieren- dieser löst sich später ohne Problem und Spuren. Die Abbinddauer ist nach 15 Minuten durch, belastungsfest schon nach 30 Minuten!

Bei dieser Vitrine habe ich die vordere, große Frontplatte zum einsetzen ohne Klebung vorgesehen, so kann ich das Modell einfach in die Vitrine von vorne reinschieben und dann die vordere Scheibe passend dazwischen klemmen. Für einen möglichen Transport kann so das Modell jederzeit wieder rausgenommen werden. Die Kosten für eine solche sechsseitige Vitrinenbox beträgt circa 150 Euro.