Vier Musterwagen des MAN Schwimm-Einheitsdiesel (vierachsiger Einheits-Diesel) wurden 1940/41 zu Amphibienfahrzeugen umgebaut, erhielten aber nicht den ursprünglichen vorgesehenen V8-, sondern einen 150 PS Sechszylinder-Motor. Die vierachsigen Amphibien waren dazu ausersehen, kleinere Kraftfahrzeuge über Flüsse und andere Gewässer zu befördern. Man hat sie mit einer einfachen Beladevorrichtung sowie einer starken Seilwinde ausgestattet, die sich beispielsweise auch zum Ziehen eines Grabenaushub-Gerätes eignete. Bei Versuchen auf den oberösterreichischen Seen sollen sich die Fahrzeuge zufriedenstellend bewährt haben, doch zu ihrer Verwendung bei der Truppe kam es anscheinend nicht.

Insgesamt gab es zwei Windenfahrzeuge und zwei Gerätewagen, die über Rampen mit Fahrzeugen beladen werden konnten.

Das Modell selber ist ein alter Vaku-Bausatz von Schmidt-Vaku. Es gibt zwar noch einen alten Resinbausatz von Elite-Modelle, aber der ist in seinen Formen auch schon ein altes Schätzchen.

Das Modell wurde mit einigen Plastikteilen aus der Ersatzteilkiste und einer schönen Verkabelung für die Winde aufgewertet.

Zusammen mit einigen Verlinden-Figuren und einer Base mit einem "Wasser-Zugang" wird das Modell in Aktion präsentiert, um seine amphibischen Eigenschaften darzustellen.

Das Fahrzeug an sich ist ja keine Schönheit, aber ein extrem seltenes Fahrzeuge und Modell und so helfen die Figuren, die Größe des Fahrzeuges zu verdeutlichen.