Das Modell der MI Mil-24 Hind E von Trumpeter in 1:35 erreicht stolze Ausmaße und Dank einer Vielzahl zu öffnender Luken, Klappen und Cockpiteinstiege auch einen sehr filigranen Charakter eines fliegenden Insektes.

Aus der Betrachterperspektive sieht man dem Fluggerät durchaus seine 11 Tonnen Abfluggewicht an.

Mit den Abzeichen und Tarnverlauf einer russische Maschine, wie sie noch zur Zeiten der russischen Streitkräfte in Ostdeutschland eingesetzt wurde.

Zustand ist bewusst stark vom Flugalltag geprägt. Viele russischen Maschinen war nach Jahren des Abstellen im Freien durchaus nicht mehr ausstellungstauglich. Dies kann man auch deutlich an dem Exemplar in der wehrtechnischen Ausstellung in Koblenz sehen.

Negativ gestellte, kurze Flügel tragen die vielfältigen Außenlastenstationen.

Beide Pilotenkanzeln sind geöffnet, dazu die Wartungsklappen der Zwillingsturbinen.

Geöffneter Piloteneinstieg ermöglicht den Blick in das detaillierte Cockpit.

Auch die Seitenluken zu dem Passagierraum für 8 Personen sind weit geöffnet. Beachte auch die Zusatzpanzerung am Triebwerksblock, der durch das Eduard-Ätzteilset zusätzlich dazu kam.

Die Turbinen und deren zusätzliche Verkabelung sind jetzt ein Highlight des Modells.

Waffenstationen für Luft-Boden-Raketen. Der Bausatz enthielt eine Vielzahl von Traglasten, von Zusatztanks bis hin zu PAWs und Raketenbehältern.

Heckrotor mit zusätzlicher Verkabelung.

Hauptrotor mit Verkabelung.

Pilotensitz mit Sitzgurten und Rückspiegel an der Einstiegstür. Auf die ursprünglich geplanten Pilotenfiguren wurde verzichtet, um den freien Blick auf das Innenleben zu erhalten.

Linke Seite mit dem weichen Tarnverlauf, der bewusst verwaschen den Alterungsgrad der Maschine anzeigt.

Rumpfheck mit unterer Notaustiegsklappe. Beachte das die hinteren Fahrwerksklappen in ausgefahrenem Zustand wieder am Rumpf anliegen!

Panzerglasfrontscheiben mit Scheibenwischern, darunter das Gatling-MG der Bordkanone.

Insgesamt ein anspruchsvolles Modell, daß man durch entsprechendes Cockpit, Ätzteile usw. noch filigraner gestalten kann.