Das "Channel Island Military Museum" liegt am Nordende der Grande Route des Mielles (St Quen) und ist einer der wenigen, privat geführten, Museen über die deutsche Besatzungszeit. Hier haben auf der Insel einige Veteranen mit ihren Sammlungen aufgegeben. Das Museum ist in einem Jägerstand untergebracht (übrigens kommt der Begriff "Jäger" nicht von infanteristischen Jägern, sondern wurden nach seinem Entwicklungsingenieur Jäger benannt), die Grundfläche ist klein, aber dafür sind die einzelnen Bunkerräume prall mit sehr gut erhalten Relikten wie Uniformen, Waffen und vor allem sehr seltenen Originalaufnahmen gefüllt.

Der Bunker ist oben mit einem Renault Turm und 37mm Kwk ausgestattet.

Die Innenräume sind prall gefüllt mit den typischen Ausrüstungsgegenständen aus den Jahren 1940-45. Die Kanalinseln waren einer der stärkst befestigten Flakzonen am Atlantikwall.

Besonders lohnen sich die Originalaufnahmen, wie hier eines der 12 Pak-Selbstfahrlafetten auf Renault-Fahrgestellen.