Das Flak-System Marksman wurde 1085 von der Fa. Marconi entwickelt, um einen für variable Panzerfahrgestelle verfügbaren Aufsetzturm zu generieren. Basierend auf den schon im deutschen Gepard Flakpanzer genutzten 2x 35mm-Oerlikon-Kanonen wurden diese mit einem neuen Allwetter-Radarsystem kombiniert. Für die Prototyp- und Testphasen wurden freie Chieftain-Fahrgestelle ausgewählt, jedoch gingen diese nie in die Produktion. Einzig Finnland nutzte den Marksman-Turm auf überzähligen T-55-Fahrgestellen (womit ein westliches Waffensystem auf einem russischen Fahrgestell landete!).

Heute ist der Marksman-Prototyp auf Chieftain-Fahrgestell im Militärmuseum Duxford/England ausgestellt und wird, da fahrbereit, bei diversen Vorführungen eingesetzt.

Der Bausatz von Takom aus 2017 basiert auf der Chieftain-Serie des Herstellers und wird durch de Flak-Turm ergänzt. Wanne und Fahrwerk sind recht einfach gehalten, ohne Details zu reduzieren. Einzelgliederketten liegen schon sauber einzeln mit dabei, warum man die Gummipolster aber nicht gleich mitgegossen hat, ist nicht gerade logisch.

Eine ausreichende Ätzteilplatine, insbesondere für die Lüftergitter, komplettiert den Bausatz. Die Flakrohre sind sehr fein ausgeführt, es geht also doch besser als beim Tamiya-Gepard. Die Luken lassen sich wahlweise öffnen für eine spätere Besatzung.

Das Fahrzeug an sich ist riesig-sicher ein Grund, warum der Marksman in der Testphase gescheitert ist. Ein leicht zu erkennendes Objekt in der Gefechtslandschaft.

Die Flakrohre sind natürlich beweglich, einzige das Radarelement hätte man vielleicht etwas detaillierter ausführen können.

Um den Unterschied zwischen gebrauchter Chieftain-Wanne und dem neuen Testturm etwas zu verduetlich, sind beide unterschiedlich egaltert und haben leicht differierende Grüntöne.

Leichte Rostspuren, aber keine Verbandsabzeichen sind typisch für den Testprototypen. Der Flaktturm wurde nur etwas unterschiedlich schattiert und bekam Höhen und Tiefen durch Washing und Trockenbemalen.

In Szene gesetzt erscheint das Versuchsfahrzeug wie ein Vehikel aus einem Endzeitfilm.