Der Praga RV (V = vojensky = Militär) war eine für das tschechische Militär bestimmte geländegängige Version (6x4) des Praga RN. Er hatte den 6 Zylinder-Motor des Praga RV (3468 cm³ Hubraum, 51 kW (68 PS)), erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und hatte einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 35 l/100 km. Der Kraftstofftank fasste 137 l. Insgesamt wurden in den Jahren 1935–40 3.290 Stück gebaut, die vor allem an die tschechischen Streitkräfte, aber auch an die Wehrmacht und an die rumänischen Streitkräfte geliefert wurden. Eine besondere Variante war der Praga RVR (R = Radio), ein für das tschechische Militär bestimmtes Fahrzeug mit Funkaufbau, von dem 1936-39 insgesamt 59 Fahrzeuge hergestellt wurden. Er hatte 2t Nutzlast und wurde von einem 68 PS Ottomotor angetrieben.

Der Resin-Bausatz stammt von Wespe-Models aus Rumänien, ist sehr schön gegossen, wenn auch einfach gehalten überzeugt er durch saubere Formen und gute Passform. Passend dazu ist im Kit ein 2-Tonner-Anhänger enthalten, der ein sehr lebendiges Gespann ergibt.

Das Fahrzeug ist ein Rechtslenker, sehr ungewöhnlich dann für ein Beutefahrzeug der Wehrmacht.

Der 2-Tonner-Anhänger ist in den Details ebenso fein gehalten. Hier fallen besonders die Griffe in den seitlichen Ladebords und die ungewöhnliche Planenform auf.

Die seitlichen Staukästen wurden mit kleinen Schlössern aufgewertet. Die Zugmaschine bekam zusätzlich ein wehrmachttypisches Tarnnetz übergelegt.

Die Pragas hatten eine hochgezogene Stoßstange vor dem Kühler sitzen.

Die Frontscheibe ist zweigeteilt und das Fahrerfenster kippbar.

Auf geht es zur Geländefahrt!