Die Me110-D wurde ab 1941 als Weiterentwicklung der C-Variante mit größerer Kraftstoffkapazität gebaut. Als sie als Tagjäger zu langsam und zuu schwer wenig Chancen hatten, wurde einige Exemplare als erste Nachtjäger umgerüstet. Das Modell stellt eine Bf 100-D der 4.Gruppe, Nachtjagdgeschader 1 in St.Trond in Belgien 1942 dar.

Beginnen wir jedoch mit einem kurzen Baubericht. Ich habe das Modell schon weit forgeschritten mit der Grundlackierung, einem perfekt gebauten Cockpit und Waffenständen übernommen. Besonders auffallend ist die Nacht-Sgement-Tarnung, die das komplette Nachtschwarz mit unterschiedlichen Flächen in grau und RAL-Graugrün auflockert.

Erstmalig habe ich mit Eduard-Maskiermasken gearbeitet und die Arbeitserleichterung ist doch schon enorm-sie halten perfekt dicht und lassen sehr gut anbringen und wieder abziehen.

Das perfekt eingearbeitete und bemalte, gealterte Cockpit. In der Mitte sind die rollenförmigen Munitionsgurte zu sehen für die Unterboden-MGs. Die Sitze sind mit extra Ätzteil-Sitzgurten ausgestattet. Kartenmaterial der Besatzung bringt Leben ins Cockpit.

Auch an der Unterseite die Sgment-Tarnung mit den vorbereiteten Fahrwerksschächten.
Auch an der Unterseite die Sgment-Tarnung mit den vorbereiteten Fahrwerksschächten.

Nach dem Anbringen der Decals auf dem glänzend gespritzten Modell erfolgt ein mattes Finish als Schutzlackierung. Alterung mittels Farbabplatzer in silbern und grauen Trockenbemalen machen die Maschine lebensechter. Hier sieht man die eingebauten 12-Zylinder-V-Motoren (Daimler-Benz 601-A1 mit jeweils 1100 PS).

Motorgondel mit vorne dem hellgrauen Ölkühler, dahinter der gusseiserne Motorblock mit den seitlichen rostroten Auspuffkrümmern.
Motorgondel mit vorne dem hellgrauen Ölkühler, dahinter der gusseiserne Motorblock mit den seitlichen rostroten Auspuffkrümmern.
Markant schon im Rohbau die roten Begrenzungslinien, die den begehbaren Tragflächenbereich kennzeichnen.
Markant schon im Rohbau die roten Begrenzungslinien, die den begehbaren Tragflächenbereich kennzeichnen.
Aufgebauter Fahrwerksschacht: beachte die abgeflachten Ballonreifen, die das spätere Gewicht simulieren sollen.
Aufgebauter Fahrwerksschacht: beachte die abgeflachten Ballonreifen, die das spätere Gewicht simulieren sollen.
Die Motorgondeln von unten, hier kommt die Detailarbeit voll zur Geltung.
Die Motorgondeln von unten, hier kommt die Detailarbeit voll zur Geltung.
Gesamte Unterseite: in der Rumpfmitte die Auswurföffnungen der Bug-MGs.
Gesamte Unterseite: in der Rumpfmitte die Auswurföffnungen der Bug-MGs.

Weiter geht es mit dem finalen Modell der Me 110-D "Nachtjäger"...