Die Me 163 "Komet" wurde neben ihrer landgestützten Einsatzversion mit Starten durch ein Radgestell und Landung auf Kufen u.a. auch auf ihre Startmöglichkeiten als Katapultjäger untersucht. Diese Version wurde 1944 in Peenemünde im Werk Ost (Luftwaffe) getestet. In diesem Modell wird die Möglichkeit der späteren Einsatzversion z.B. auf eienr Falk 41 Lafette dargestellt.

Das Modell ist von Sven Engberding und kombiniert sehr schön die Me 163 von Hasegawa mit der Flak 41 Lafette.

Das kleine Diorama kommt mit einer sehr kleinen Grundfläche aus und bringt, die futuristischen Formen der M 163 gut zur Geltung. Der schön gemachte "zivile" Erprobungsmechaniker passt perfekt zur Szene. Das Zünderkabel und die Versorgungsleitung und die schöne Leiter zeugen von den letzten Startvorbereitungen.

In einer versteckten Waldlichtung wartet der Objektjäger auf die einfliegenden Bomberströme..

In einer unifarbenen Testtarnung und mit wenigen Kennzeichen ausgestattet ist der kleine Jäger nun startklar.