Churchill (A22D): Im Jahr 1941 schrieb der britische Generalstab eine Anforderung nach einer Selbstfahrlafette für eine hochkalibriges Geschütz aus. Die bestehende Modell wie Valentine Panzer oder der Churchill-Turm waren zu klein, um Geschütze über 75mm aufzunehmen. So entschied man sich, diese direkt in eines der verfübaren Fahrgestelle einzubauen.

Als Ergebnis wurde der Churchill Gun Carrier entworfen mit dem 3-inch-Geschütz. Er stellte somit den ersten und einzigen Umbau zu einer Selbstfahrlafette dar.

Der Turm und die oberen Aufbauten wurden durch einen festen Panzerkasten mit einer 88mm dicken Panzerung ersetzt. Auf der linken Seite wurden in einer Kugelblende die QF 3 inch (76mm) ehemalige Flakkanone eingebaut. Diese nutzte bereits die Royal Navy und die Geschütze waren schnell verfügbar. Das Geschütz konnte eine 5,7kg-Granate mit einer V0 von 760m/s verfeuern. Ein zusätzliches MG für den Nahschutz war nicht vorgesehen. 50 Exemplare wurde in einer 0-Serie gebaut, zu einem Fronteinsatz kam es aber nicht, da sich das Churchill-Fahrgestell als zu langsam und sichtlich überlastet zeigte. Die Fahrzeuge wurden teilweise in den Panzerschulen aufgebraucht, zwei Exemplare rosten heute in Bovington im Außengelände.

 

Ich übernahm von einem anderen Modellbauer das grundierte Rohmodell, daß er in Scratchbauweise auf dem Tamiya-Basiskit erstellt hat. Nach einer Überarbeitung, Tarnung und Alterung ist ein einigermaßen ansehnliches Modell entstanden, daß natürlich nicht an den aktuellen Spritzgussbausatz heranreicht.

Um den schwarzen Mickey-Mouse Tarnverläufen und der Alterung einen Kontrast zu bieten, wurde ein ausgeblichenes Oliv-Grün als Konträrfarbe gewählt.

Der klobige Aufbau macht auch das nun aufgesetzte Turmgewicht deutlich.

Auf dem Heck die angerostete Auspuffanlage. Der Aufbau mit den hinteren Turmtüren, die den Ausbau des Geschützes und den Munitionsnachschub ermöglichten.

Sicher trug auch das unförmige und auffällige Erscheinungsbild der Selbstfahrlafette im Gelände dazu bei, es nicht als Frontfahrzeug einzusetzen. Hier war die weitere Entwicklung wie die überschwere Tortoise besser im Gelände zu tarnen.

Hübsch hässlich, jedoch mit 50 gebauten Exemplaren ein Teil der Churchill-Familie.