Der WC 36 wurde als 1,5 Tonner LKW 1943 von der US Army standartisiert und in den anschließenden Jahren in großen Stückzahlen produziert. Als 3-Achser bekam er den Beinamen "Big Shoot" und konnte so bis zu 12 vollausgerüstete GI's transportieren.

Der Bausatz von AFV Club ist Bastelspaß pur: perfektes Passform, sehr detaillierte Varianten, mit und ohne Winde möglich, lassen keine Unstimmigkeiten aufkommen.

Ich habe für das Winterdiorama das Fahrzeug noch mit Schneekettenräder hinter aus Resin ergänzt.

Die bullige Form wird für ein Winterfahrzeug noch mit der großformatigen Plane ergänzt, alternativ kann das Fahrzeug auch mit einem Fla-MG-Aufsatz gebaut werden.

Alle Innenbereiche wie Fahrwerk, Führerkabine doer Motorraum sind sehr detalliert ausgeführt und aus sehr gutem Plastikmaterial gegossen. Für die Kolorierung sind die Baugruppen getrennt zu halten.

Der Motorraum bleibt auch später einsehbar, da die zweigeteilte Haube abnehmbar bleibt-gute Lösung.

Das fertige Modell wurde schon bei der Airbrushlackierung auf "Winter  getrimmt", d.h. Scheiben und Oberseiten mit frostig Weiss eingenebelt.

Die Unterseite wurde stark mit Schlamm, Pigmenten und Klarlack verschmutzt-dies ist für ein Winterdiorama realistisch.

Die Motorhaube bleibt abnehmbar, um den Einblick in das Innere zu ermöglichen.

Da die Türen offen sind sitzt die Besatzung (Verlinden US) mit Schneecapes auf den Vordersitzen.

Die Winde am Bug spaltet die Stossstange.

Typisch das Reserverad auf der Fahrerseite.

Das das Fahrzeug auf dem Diorama in einen Konvoi kommt, darf entsprechende Beladung nicht fehlen.