Für einen Eisenbahnfreund altere ich drei Modelle in Spur G, eine BR 80 und zwei Personenwagen, beide von Piko. Wenn Sie ladenneu sind, wirken sie natürlich wie Plastikspielzeuge. Hier kann man mit Alterungstechniken mehr Realismus ans Modell bringen. Dazu wird mit Ätzteilen und Decals die drei Modelle auf die frühe Reichsbahn "umfirmiert".

Die BR 80 wird später zwei dieser Personenwagen durch die Gartenbahn ziehen. Alle drei Modelle wurden zuerst in ihren Fensterteilen und Funktionselement, wie Raucherzeuger, abgeklebt und dann ihre Grundfarben aufgehellt nach dem Licht-Schatten-Prinzip, mattiert und anschließend mit verschiedenen Techniken gealtert.

Die kleine BR 80 hat dabei einige Gebrauchsspuren bekommen, dazu mittels Ätzteilen Markierungen für die frühe Reichsbahn.

Auch die roten Teile des Chassis wurden mittels Airbrush und Pinselchipping gealtert und ihre grelle Farbwirkung realistisch umgefärbt.

Wichtig ist es immer die Beschriftung mit in den Alterungsprozess mit einzubeziehen. Kanten und im Alltag besonders exponierte Stellen haben entsprechenden Abrieb.

Regen und Ablaufspuren führen von oben nach unten. Farbtupfer bilden kleine Roststellen, die von einem langen Lokleben zeugen.

Das vormalige glänzende Schwarz der Lok hat nun einen Bandbreite von Dunkelgrau bis Hellgrau bekommen, oben mehr heller, unten mehr dunkler.

Bei den beiden Waggons wird ähnlich verfahren, hier muss das einheitlich Grün durch Aufhellungen und Abdunkeln modelliert werden. Dazu wird besonders das Blechdach gealtert und auch die Fensterrahmen sollte man nicht vergessen. Dazu kommen auf jeden Seite das alte Reichsbahnwappen als Decal.

Nebem dem Kabinenaufbau ist auch das Fahrwerk zu altern. Durch die einzelnen Prozesse gibt es keine glänzenden Plastikflächen mehr.

Die hölzernen Trittsteige an den Stirnseiten sind farblich abzusetzen, damit sie Holzcharakter bekommen. Das Blech dach weisst nun deutliche Alterungsspuren auf, auch hier Rost und Regen den kanten schon zugesetzt.

Die beiden Waggons wirken nun harmonsich, alle Arbeitsgänge müssen gleichförmig parallel durchgeführt werden, damit die Modelle zueinanader passen.

Zum Schluss werden die Holzrahmen der Fenster mit einem braunen Chipping gealtert.