Frullissimo-Zinnketten sind oft die optimalste Lösung, um einen realistischen Kettendurchhang und Detailtreue von Panzerketten zu erreichen. Durch ihr Gewicht und ihre komplette Beweglichkeit sind sie sogar immer noch den Magic-Tracks überlegen. Aber eben auch nicht gerade billig.

Am Beispiel später Pzkw-IV-Ketten sind hier wie wichtigsten Tips&Tricks zusammengefasst.

1. Step beginnt bei mir mit dem Aufbohren der Ösen an den Einzelgliedern. Diese sind war schon gut gegossen, aber gerade beim Zinnguss neigen sie zum Verstopfen und lassen keinen verbindenden Drahtdurchgang zu. Deshalb alle mit feinem Bohrer aufbohren, aber Vorsicht nicht ganz durch sondern das Endstück, wie gegossen, geschlossen halten.

Nicht zu hohe Drehzahl wählen, den der Zinnguss heizt sich auf beim Bohren und wer da sich die Finger nicht verbrennen will, muss hier mit Gefühl vorgehen. Bei diesem Arbeitsgang auch die Gussgrate der Glieder entfernen. Sie stören hinterher die einwandfreie Beweglichkeit.

Die einzelnen Kettenglieder werden mit Draht verbunden. Wenn die Bohrungen einigermaßen ordentlich durchgeführt wurden, geht er mit etwas Drehen bis zum Ende durch. Ich bevorzuge da einen etwas härteren Messingdraht als das vom Hersteller beigelegten Drahtmaterial. Dies hat den Vorteil, das der Draht auch mit etwas Druck durch die Öffnungen geschoben werden kann und sich nicht dauernd verbiegt. Auch von Vorteil ist messingfarbener Draht, da man ihn besser sieht, ob er auch durch die Ösen bis zum Ende durchgeht. Die überstehene Enden werden mit der Zange abgekniffen, auch kann man ein wenig überstehen lassen und biegt das Ende etwas um-hält! Den Rest für das Verbleiben des Drahtes in der Verbindungsstelle macht dann hinterher die Farbe.

Die montierten Kettenstränge werden mit Metallprimer grundiert, um die optimale Haftung der folgenden Farbgänge zu erreichen.

Die montierten und grundierten Kettenstränge (während der Montage prüfen, ob die Kettenlänge rund um das Fahrwerk reicht-deshalb Chassis mit Laufrollen vorher bauen!) werden mit Emailsprühfarbe matt-braun grundiert.

Ich bevorzuge schon in diesem Stadium das Trockenbemalen der Abriebfläche mit Stahlfarbe. Praktische Alternative kann auch das vorsichtige Anschleifen sein, da hier wie im richtigen Leben das nackte Metall an den erhöhten Stellen und an den Führungszähnen wieder hervortritt.

Zum Schluss wird mit geriebenen Pastellkreiden in rostbraunen Tönen unregelmäßig die Kette mit Flugrost eingerieben. So ergibt sich nochmal Farbmodulation und Tiefe. Die Pigmente wirken dann wie echt Rost und bilden in den Vertiefungen einen Kontrast zur Grundfarbe-fertig!