Die Kombination des klassischen US-Trucks der 50er Jahre, der M52, als Sattelzugmaschine mit einem zweiachsigen Flachbettauflieger (M127) war eine auch in Vietnam gerne genutzte Möglichkeit, schwere und längere Lasten wie Geschützrohre oder Container zu transportieren.

Auch später in Europa bekamen die Fahrzeuge den 3-farbigen Europa-Tarnanstrich.

Das Resinmodell von Real Model beinhaltet die Sattelzugmaschine und den Trailer- für die Last sorgt ein Container von Accurate Armour.

Für die feinen Details sorgen zwei umfangreiche Ätzteilplatinen von Eduard, die im Kit enthalten sind. Typisch für Real Model sind die Resingüsse teilweise von grausamer Qualität, die Bauanleitung ist verwirrend zusammengestellt, die Nummerierungen stimmen nicht oder sind später abweichend vom Mastermodel durch Ätzteile ersetzt worden. Ohne Walk-around-Bilder ist hier nichts einfach zusammen zu bauen. Zumal auch noch Teile fehlen.

Vor dem Spritzen fehlen hier noch die Außenspiegel oder die Verspannung für den Container.

Die Zugmaschine erscheint gegenüber der Anhängelast relativ klein. Der Trailer kann bausatzseitig auch mit komplett umlaufenden Hochborden gebaut werden.

Das fertige Modell hat eine Gesamtlänge von fast 50cm.

Zugmaschine und Container erscheinen im 3-Farben-NATO-Anstrich, der Trailer wurde gewöhnlicherweise nicht abgetarnt.

Die Fahrertür wurde offen gehalten, um einen Einblick in das Fahrerhaus zu ermöglichen.

Um etwas Leben in den M52 zu bringen, wurde die Plane des ansonsten offenen Fahrerhauses in Khaki-Oliv gespritzt.

Öl- und Abriebspuren zeichnen den Aufliegerkopf aus.

Ersatzrad mit Halterung, Tank und den bei der Zugmaschine hoch gebauten Auspuff mit dem Wärmeschutzgitter.

Vorne das Schild mit der Fahrzeuggewichtsklasse und die in der Stoßstange eingebauten Seilwinde.

Die Zugmaschine ist unter den Auflieger gefahren.

Der Container ist mit Spanngurten auf der Ladefläche fixiert.

Die Spanngurte sind aus rotem Leinenband und Ätzteilen für die Schnallen dargestellt.

Die Tarnung und die roten Spanngurte lockern das grüne Einerlei auf.

Hier lässt sich sicher bei Gelegenheit eine schöne Verladeszene darstellen.