Der M74 war der erste Bergepanzer der Bundeswehr. In 300 Exemplaren kam er als US-Erstausstattung nach Deutschland. Mit seinen nur etwas über 500 PS und seiner mangelnden Zugfähigkeit war er für zukünftige schwere Fahrzeuge nicht geeignet.

Das Modell von Perfect Scale ist ein Mischbausatz aus Resin, Plastik und Ätzteilen. Das Laufwerk und der Kettensatz ist von ARV, alleine der Kettensatz hat 4 Bauteile pro Kettensegment und braucht 2 Bastelabende für deren Montage.

Der nächste Schritt wird der sinnvolle Einbau in ein Aktionsdiorama sein, wobei derzeit leider Figuren der frühen BW-Zeit rar gesät sind.

Im zeitgemäßen Bundeswehr-Oliv und mit allen Windenseilen ausgestattet kommen viele Details besser zur Geltung. Die gut gepflegten, wenn auch gebrauchten, Fahrzeuge, haben auch heute als Museumsfahrzeuge nur wenig Gebrauchspuren, eben die typischen Abriebstellen an Scheuerstellen und Seilführungen der insgesamt 3 Winden.

Auch das Diorama für den M74 ist fertig geworden - eine Szene aus der Manöverfrühzeit der Bundeswehr. Unser M74 hilft einem Borgward Pritschenwagen aus dem nassen Straßengraben. Wieder kommt das Faller Modellbauwasser zum Einsatz. Zur Info, leider unterliegt es im Laufe seiner Trockenzeit einem gewaltigem Schrumpfungsprozess, laut Faller ist das normal. Das Faller auf diese Kritik reagiert haben, sieht man schon daran, daß im Herbst eine 2-Komponenten-Gießharzmischung auf den Markt kommt.

Hier von Hubert Moers der DKW Munga, ein recht schöner Resinbausatz, sogar mit detailliertem Motor. Vom Guss her nicht ganz so schlimm wie sonst bei Elite (da hatte ich noch die Fahrerfiguren übrig), aber sicher nicht der optimale Stand (immer noch ein paar verzogene Teile und Gussfehler). Aber was will man machen, wenn man das richtige Fahrzeug hier braucht.