Der FV 180 CET (Combat Engineering Tractor) ist ein aktuelles Fahrzeug der britischen Panzerpioniere, das es gestattet unter Panzerschutz Erdarbeiten, Abschleppaktionen oder amphibische Aufklärungsfahrten zu unternehmen. Ausgestattet mit einem 320-PS Rolls-Royce-Motor wurde er ab 1977 bei der British Army eingeführt und kam so nicht nur bei der BAOR, sondern auch in den Falklandkriegen und den Irak-Kriegen zum Einsatz. Für die Nahbewaffnung reicht ein 7,62mm-MG. Seine Stärken zeigt diese amphibische Fahrzeug im Stellungsbau oder Vorbereiten von Anmarschwegen. Gleichzeitig dient der CET auch als Zugmaschine für Minenverlegesystem u.v.m.

Das Modell von Accurate Armour wird in diesem Baubericht vorgestellt.

Das filigrane Modell wurde auf eine kleine Diorama-Platte gesetzt, um den CET aktiv bei Erdarbeiten zu zeigen.
Das filigrane Modell wurde auf eine kleine Diorama-Platte gesetzt, um den CET aktiv bei Erdarbeiten zu zeigen.
So bearbeitet er hier einen geplanten Flussübergang.
So bearbeitet er hier einen geplanten Flussübergang.
Die Räumschaufel ist in höchster Stellung mit Ladung ausgefahren.
Die Räumschaufel ist in höchster Stellung mit Ladung ausgefahren.
Das Fahrzeug kann sowohl vorwärts wie rückwärts in gleicher Geschwindigkeit bewegt werden.
Das Fahrzeug kann sowohl vorwärts wie rückwärts in gleicher Geschwindigkeit bewegt werden.
Die orange Rundumleuchte warnt das Umfeld bei Aktionen des Pionierpanzers.
Die orange Rundumleuchte warnt das Umfeld bei Aktionen des Pionierpanzers.
Vorne rechts der zweifache Kommandantenturm, wobei jeder für eine Fahrtrichtung genutzt wird.
Vorne rechts der zweifache Kommandantenturm, wobei jeder für eine Fahrtrichtung genutzt wird.
Ein wahrhaft martialisches Fahrzeug!
Ein wahrhaft martialisches Fahrzeug!
Die Wannenverschmutzung entstand mit natürlicher Erde, intensive Drybrushing und einer verdünnten Schicht Buff-Airbrush.
Die Wannenverschmutzung entstand mit natürlicher Erde, intensive Drybrushing und einer verdünnten Schicht Buff-Airbrush.
Das Heck wurde zusätzlich mit der Zahnbürstenmethode und feinen Dreckspritzern verschmutzt. CET's sind im Manöver oft von ihrem Element gekennzeichnet.
Das Heck wurde zusätzlich mit der Zahnbürstenmethode und feinen Dreckspritzern verschmutzt. CET's sind im Manöver oft von ihrem Element gekennzeichnet.
Der Bergeanker, der mittels eines Raketenantrieb vom Fahrzeug geschleudert werden kann, hängt hier nur lose über dem aufgeklappten Schwallbrett, da für die amphibische Fahrt genutzt wird.
Der Bergeanker, der mittels eines Raketenantrieb vom Fahrzeug geschleudert werden kann, hängt hier nur lose über dem aufgeklappten Schwallbrett, da für die amphibische Fahrt genutzt wird.
Beachte die filigrane Fahrerluke mit Innenleben durch Ätzteile.
Beachte die filigrane Fahrerluke mit Innenleben durch Ätzteile.
Durch den Staubüberzug verblassen die schwarzgrünen Tarnstreifen der typisch britischen Fahrzeuge.
Durch den Staubüberzug verblassen die schwarzgrünen Tarnstreifen der typisch britischen Fahrzeuge.
Beachte die zwei auf jeder Fahrzeugseite spiegelverkehrt angebrachte Rückspiegel, die je nach Fahrtrichtung eingesetzt werden.
Beachte die zwei auf jeder Fahrzeugseite spiegelverkehrt angebrachte Rückspiegel, die je nach Fahrtrichtung eingesetzt werden.
Ein kleiner Gitterkorb mit Kabeltrommel und persönlicher Ausrüstung ist einer der wenigen Komforteinrichtungen des CETs.
Ein kleiner Gitterkorb mit Kabeltrommel und persönlicher Ausrüstung ist einer der wenigen Komforteinrichtungen des CETs.
Harter Arbeitsalltag - with no tea time!
Harter Arbeitsalltag - with no tea time!
Unter der Kommandantenluke Werkzeugsatz und die hochangebrachten Blinkleuchten. Rechts ist die Führung des vorderen Windenseils zu erkennen.
Unter der Kommandantenluke Werkzeugsatz und die hochangebrachten Blinkleuchten. Rechts ist die Führung des vorderen Windenseils zu erkennen.
Ein schöner Platz für ein wertvolles Modell-wieder eine Freude von Accurate Armour!
Ein schöner Platz für ein wertvolles Modell-wieder eine Freude von Accurate Armour!