Die de Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter ist das Standardzubringerflugzeug der Maledivian Airways für die Verbindung vom Großflughafen zu den zahlreichen Inseln und Atollen des Inselstaates. In ihrem aktuellen Look wird ein beschwingtes, vogelassoziierendes Design genutzt, was die Wasserflugzeuge noch attraktiver macht.

Der Auftraggeber möchte gern ein 1:72 Modell in seienr Startphase im Masstab 1:72 dargestellt haben. Basis dafür ist nebem dem Basisbausatz von Revell ein entsprechender Decalsatz von Laser 72Scale. Wie der Name schon sagt ein Laserdruck, kein Volltondruck, mal sehen, wie die Decals später auf der reinweiss lackierten Maschine sich machen.

Der Rohbau des Revell-Basisbausatzes in der Schwimmer-Version beinhaltet das Cockpit die Flügel und Leitwerkmontagen. Gerade die Schwimmeraufhängungen müssen stabil verklebt sein. Der Decalsatz zeigt ein leuchtendes Orange (wenn auch im Vierfarbdruck gerastert!), als passende Lackierorange dient Pure Orange von Tamiya, was den Ton annähernd trifft.

Die beiden Piloten der Maledivian Airways tragen schwarz-weiße Bordkleidung. Für die Armaturen sind im Bausatz Decals vorhanden, die man später aber nur sehr wenig sieht.

Dann können die Rumpfhälften geschlossen und die Fenster abgeklebt werden. Die Passform ist gut, ein wenig die Übergänge verspachteln und verschleifen reicht.

Mit einer glänzenden Klarlackschicht können die Laserdecals nun mit einem Schuss Spüli auf die Oberflächen geschoben werden. Hier entscheidet sich letztendlich ob das gespritzte leuchtend-Orange und die Farbe der Decals übereinstimmen.

Die Luftschrauben werden mit Hand schwarz-weiß gemalt. Anders sieht es bei dem geschwungenem Orange-schwarzem Design der Motorgondeln aus. Hier wird nur zum Schluss die weiße Trennlinie zwischen den beiden Farben per Hand aufgemalt. So sind die Baugruppen nun fertig für die Schlussmontage.

Das für meine Verhältnissse kleine Modell ist dann im Zusammenbau nochmals Revell-typisch mit wenigen Aufhängepunkten für die Schwimmer. Also tief Luft holen, Ansetzpunkte von Farbe entfernen und mit Sekundenkleber ansetzen und halten. Die Luftschrauben bleiben drehbar und abnehmbar (für den Versand).

Die Malediven-Maschinen haben noch zusätzliche großformatige Aufstiegsleitern für die vielen Touristen, die habe ich hier nicht angebracht, sie sind natürlich im Basisbausatz nicht enthalten. Jetzt geht es an die Dioramabase für den Startvorgang.

Nächster Schritt ist die Wasseroberfläche für die Twin Otter. Eine gewellte Arcylglasplatte wird passend für den Rahmen geschnitten, der genug Umfeld für das Modell liefert. Von unten werden in drei türkisfarbenen Farbtönen der Südseewasserton hinterlegt.

Mittels Airbrush und Weiss werden von oben die Wellenbewegungen durch die Schwimmer betont und mit glänzendem Klarlack versiegelt. Sie führen sternförmig vom Modell in den hinteren Eckbereich.

Da die Schwimmeraufhängung des Revell-Bausatzes nicht extrem stabil ist, habe ich mich gegen das Aufsetzen der Schwimmerenden durch Metallstifte im Acrylglas entschieden. Also wird das Modell zuerst vorn abgestützt und dann alle Wellen und die Wasserbögen unter den Schwimmer mit transparenten Silikon modelliert. Jetzt trocknet das Silikon 1-2 Tage durch, dann sitzt das Modell stabil der Startposition. Und wenn das Silikon einigermaßen trocken ist, kommt als Letztes die feine Gischt durch Watte dazu, was die Dynamik des Starts betont.

So startet die kleine Twin Otter, um wieder Touristen zu den Inseln zu bringen.

Ein farbenfroher, fröhlicher Urlaubsanblick

Kurz vor dem Abheben peitschen die Motoren die Gischt hinter den Schwimmern zu einem feuchten Nebel.

So sind die Schwimmer authentisch im "Wasser" versenkt.