Der Lauster Wargel LW-5 entstand auf eine Forderung des Waffenamtes naxh einem überschweren Minenräumgerät, das praktisch unverwundbar eine Minengasse bahnen sollte. Hieraus enstand 1942 ein Prototyp mit fast 40 Tonnen Gesamtgewicht, das natürlich zwischen zwei selbstständig angetriebenen Motoreinheiten die berühmte, patentierte Lauster-Gelenkachse beinhaltete.

Der Prototyp fanden die Amerikaner unversehrt bei Kriegsende vor.

Das Modell in 1:35 ist ein Unikat und erreicht fast 50cm Gesamtlänge..

Allein die Radhöhe waren im Original rund 3,50 Meter.
Allein die Radhöhe waren im Original rund 3,50 Meter.
PzKw II-Kommandatenluken auf dem gepanzerten Bugbereich
PzKw II-Kommandatenluken auf dem gepanzerten Bugbereich
Hinter den seitlichen Lüftern das jeweilige Motordeck
Hinter den seitlichen Lüftern das jeweilige Motordeck
Die stählernen Riesenrädern überstanden jede Minenexplosion - ungefedert!
Die stählernen Riesenrädern überstanden jede Minenexplosion - ungefedert!
Genug Bodenfreiheit ermöglichte genug Distanz zu etwaigen Minenexplosionen
Genug Bodenfreiheit ermöglichte genug Distanz zu etwaigen Minenexplosionen
Die Tarnung ist fiktiv. Der Prototyp war bis 1945 unlackiert.
Die Tarnung ist fiktiv. Der Prototyp war bis 1945 unlackiert.
Die Laustergelenkachse ermöglichte eine freie Bewegung beider Fahrzeugteile sowohl vertikal, wie horizontal
Die Laustergelenkachse ermöglichte eine freie Bewegung beider Fahrzeugteile sowohl vertikal, wie horizontal
Die Gelenkmittelachse zwischen den beiden Fahrzeugteilen.
Die Gelenkmittelachse zwischen den beiden Fahrzeugteilen.