Von einem Brückenleger auf Basis Pzkw II gibt es an sich nur sehr wenige Originalbilder. Der von Bronco angebotene Bausatz auf Basis Ausf. D habe ich nirgends als wirkliches Exemplar gefunden-hier hat man die wohl authentische Brückenkonstruktion einfach auf das vorhandene Laufwerk der Ausf. D aufgesetzt. Trotzdem ein schöner Bausatz, der sich mit ein paar wenige Ätzteilen schnell, flüssig und mit guter Passform bauen lässt.

 

Der Broncobausatz besticht auch im Finish durch seine feinen Ätzteile für Kettenschürzen, Auspuff etc. Die interessante Brückenkonstruktion kommt auch bei der von Bronco gewählten Ausführung D zur Geltung. (in der Bauanleitung ist die Rede davon, Magirus habe einige der Frontrückläufer der Ausf. D zu Brückenlegepanzer umgebaut- Originalbilder dazu habe ich bisher nicht gesehen).

Solche Pionierfahrzeuge eignen sich gut, das Wehrmachts-Grau der frühen Kriegsjahre durch Abnutzungspuren und Arbeiten mit Pigmenten interessanter zu gestalten.

Der Aufbau aus mit Stahlklammern versehene Holzbohlen und den bekannten Pionierbrückenstege ist recht primitiv. Das Ablegen der Brückenteile erfolgt nach hinten!
Der Aufbau aus mit Stahlklammern versehene Holzbohlen und den bekannten Pionierbrückenstege ist recht primitiv. Das Ablegen der Brückenteile erfolgt nach hinten!
Der Turm mit der 2cm KWK verschindet nun unter dem Brückenaufbau.
Der Turm mit der 2cm KWK verschindet nun unter dem Brückenaufbau.
Durch den massiven Stützholm vorne ist nun der Schwenkbereich des Tumres stark eingeschränkt-aber bei einem Pionierfahrzeug reicht dies zur Eigenverteidigung.
Durch den massiven Stützholm vorne ist nun der Schwenkbereich des Tumres stark eingeschränkt-aber bei einem Pionierfahrzeug reicht dies zur Eigenverteidigung.
Hier ist die recht simple Konstruktion am besten zu sehen.
Hier ist die recht simple Konstruktion am besten zu sehen.
Die beiden Sturmstege werden über eine Stangenkonstruktion nach hinten abgelegt-so kann das ganze Fahrzeug von nachfolgenden Fahrzeuge als Rampe genutzt werden
Die beiden Sturmstege werden über eine Stangenkonstruktion nach hinten abgelegt-so kann das ganze Fahrzeug von nachfolgenden Fahrzeuge als Rampe genutzt werden
Die von Bronco schön gestaltete Heckpartie mit dem Auspuff aus gebogenen Ätzteil.
Die von Bronco schön gestaltete Heckpartie mit dem Auspuff aus gebogenen Ätzteil.
Die massiven Holzbohlen reichen für eine Belastung bis circa 12-Tonnen-Fahrzeugen.
Die massiven Holzbohlen reichen für eine Belastung bis circa 12-Tonnen-Fahrzeugen.
Feine Mikrobemalung bringt Leben in das triste Panzergrau.
Feine Mikrobemalung bringt Leben in das triste Panzergrau.
Bronco stattet die Brückenteile mit feiner Holzmaserung aus, die man durch intensives Trockenbemalen gut holen kann.
Bronco stattet die Brückenteile mit feiner Holzmaserung aus, die man durch intensives Trockenbemalen gut holen kann.
Unterschiedliche Pigmenttöne geben dem Fahrwerk etwas Abwechlsung-eine gute Mischung zwischen Straßenstaub und Rostablagerungen.
Unterschiedliche Pigmenttöne geben dem Fahrwerk etwas Abwechlsung-eine gute Mischung zwischen Straßenstaub und Rostablagerungen.
Weiter geht es mit dem dazu passenden Diorama:-)
Weiter geht es mit dem dazu passenden Diorama:-)