Der erste Prototyp des Ratel-20 erschien 1976. Die Entwicklung des Radpanzers war das direkte Ergebnis des zu erwartenden Embargos gegen Südafrika. Zuerst wollte man den britischen Schützenpanzer Saracen erwerben, aber wegen der UN-Sanktionen aufgrund der Apartheid in Südafrika verweigerte Großbritannien die Lieferung.

Der Ratel-20 wurde entworfen, um auf dem speziellen Schauplatz Afrika seinen Dienst zu versehen. Er ist sehr wendig, schnell, gut gepanzert, bietet eine starke Feuerkraft und hat eine große Reichweite. Diese Reichweite ist notwendig im Kampf gegen Guerilla-Truppen in den weiten Räumen Afrikas. Die Standardausführung besitzt als Waffe eine 20-mm-Maschinenkanone.

Das Fahrzeug wurde in den Kämpfen gegen die SWAPO in Namibia und im Krieg gegen Angola verwendet. Variante Ratel-90: Veränderter Turm zum Einbau einer schweren 90-mm-Kanone.

Das Resinmodell in 1/35 stammt von Baxmod, ein seltenes Modell. Es kommt am besten zur Geltung auf einer kleinen Diobase, die einen Buschabschnitt aus der Auseinandersetzung zwischen Südafrika und Angola 1975 zeigt.

Eine moderne Panzerkommandant-Figur von Verlinden ermöglicht den Größenvergleich.

Farbtupfer bilden Spritfässer in der kargen Buschlandschaft.

Ungewöhnlich für das 6-Radfahrzeug mit den relativ großen Hecküberhang. Der große Innenraum fasst bis zu 11 Infanteristen und ermöglicht den Südafrikaner die zahlenmässig aber taktisch schwach geführten Angolaner über die Grenze von Namibia wieder zurück zu treiben.

Der Ratel-90 mit seiner starken Kanone bildete dabei ein wertvolles Unterstützungfahrzeug, um auch die gegnerischen T-55, die die Kubaner den Angolaner geliefert hatten, zu bekämpfen.

Die Fahrzeuge sind nur durch ihre taktischen Nummern (mal weiß, mal rot, mal schwarz) gekennzeichnet.

Aufgetankt und die Route geklärt geht es weiter...die Stabantennen sind mit kleinen Spannfeder beweglich gemacht (Gitarrendraht).