Der 2P19 TEL (transportables und aufrichtibares Startgerät) war in den 60er Jahren ein bei der sowjetischen Armee standartisiertes mobiles Raketensystemin . Das System kombinierte die 8K14 R-17 (NATO name “Scud-B”) Rakete mit dem 2P19 TEL Basisfahrzeug; einer verbesserten Version des früheren 8U218 TEL. Das komplette System wurde ab 1962 als 8K14 Elbrus (NATO Name: “SS-1c Scud B”) eingeführt, aber die Produktion wurde im Oktober des gleichen Jahres schon wieder gestoppt, als die Produktion des gleichnamigen Kampfpanzerfahrgestells ebenfalls eingestellt wurde. Das R-17 wurde später auf dem verbesserten Radbasisfahrgestellt des 9P117MMAZ TEL aufgebaut.

Das Modell ist ein Resinbausatz von Star Models, von einem Modellbaukollegen begonnen und nicht vollendet. Im Gegensatz zum aktuellen Spritzgussbausatz gibt es kleine Unterschiede in der Detaillierung aber sehr gut produziert. Um das Modell interessanter zu halten habe ich Trägerfahrzeug und Flugkörper farblich unterschiedlich angelegt.

Der Flugkörper selber ist massiv aus Resin aber sehr gut gegossen. Filigran und kompliziert ist es rund um den Schutzkorb, hier ist es gut man z.B. den Plastikbausatz schonmal gebaut oder kann sich an dessen Bauanleitung orientieren.

In Fahrstellung ist die große Halteklammer am Raketenträger geschlossen und die Aufstiegsleiter am Bug nach oben geklappt.

Gut nachgebildet ist auch der Starttisch, auch wenn der Plastikbausatz natürlich hier mehr Details abbildet.

Die schweren Hydraulikstempel sind in Fahrstellung ebenso eingefahren. Die Fahrzeuge haben wenige Hoheitszeichen und meistens nur eine Fahrzeugnummer seitlich aufgebracht.

Die seitlichen Gasflaschen sind hier jeweils pro Seite mit nur einer dargestellt. Rechts darunter der Auspuff des Hilfsaggregats. Das Fahrwerk wurden unten dunkel gehalten, nach oben hin wurden die grünen Flächen immer weiter aufgehellt.

Im Gelände Ist das "Elbrus"-Aggregat ein recht unbeholfener Riese, aber halt voll geländegängig.

..und aus Augenhöhe ein beeindruckentes Monster. Hier sind die Ersatzkettenglieder am Bug deutlich zu sehen.

Am Heck die in Fahrstellung hochgeklappten Stützen, die beim Aufstellen des Starttisches sich am Boden abstützen.

Ein komplexes System, das auf dem Nachfolger auf dem modernen MAZ-Fahrgestell sicher einfacher einzusetzen war.