Die schon sehr bekannte 18to Famo Zugmaschine gab es in kleinen Stückzahlen für die schweren Pioniereinheiten auch mit einem Kran mit 10to Traglast. Über eine variables Gegengewicht konnte so z.B. Eisenbahnpioniere Schienen, Waggons etc. anheben.
Ich habe als Basisbausatz eine noch vorhandenen Resinbausatz von DES-Kit für den Umbau genutzt. Dazu dann den Umbausatz von Peddinghaus (gut gegossene Teile, eine Kinderbauanleitung, die das Zuordnen mit den wenigen Originalbildern noch erschwert, statt erleichtert, schade). Einige Kleinteile müssen ergänzt werden, wie Werkzeug, Kettchen, Drahtgriffe und ein paar Resinteile durch Plastikteile ersetzt werden.

In Farbe und fertig sprengt das Modell schon einige Dimensionen
In Farbe und fertig sprengt das Modell schon einige Dimensionen
Der komplexe Kranaufbau mit Bedienungsitz und dem Umlenkrollensystem
Der komplexe Kranaufbau mit Bedienungsitz und dem Umlenkrollensystem
Dominant das Auslegergewicht, das auf einem schienenartigen Ausleger variabel zur Kranlast verschoben werden konnte
Dominant das Auslegergewicht, das auf einem schienenartigen Ausleger variabel zur Kranlast verschoben werden konnte
Seitliche Stützen und Unterlegschienen gaben der Zugmaschine während des Kranbetriebes Halt
Seitliche Stützen und Unterlegschienen gaben der Zugmaschine während des Kranbetriebes Halt
Die Figuren machen die Größe des Fahrzeuges deutlich
Die Figuren machen die Größe des Fahrzeuges deutlich
Gegenbeispiel die normale 18to Zugmaschine mit Bergeanker als Abschleppwagen
Gegenbeispiel die normale 18to Zugmaschine mit Bergeanker als Abschleppwagen
Oder die in wenigen Exemplaren gebaute Variante überpanzert mit aufgesetzter Flak 36.
Oder die in wenigen Exemplaren gebaute Variante überpanzert mit aufgesetzter Flak 36.
Last but not least: Als Kranfahrzeug mit 3to-Hebekran
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