Die 10,5-cm-leichte Feldhaubitze 18 (kurz 10,5 cm leFH 18 oder leFH 18) war eine leichte Feld-Haubitze und als solche ein Standard-Artilleriegeschütz der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Sie war in allen Divisionen und bei Artillerie-Abteilungen zu finden. Das Geschütz wurde auch an verbündete Staaten geliefert und auch auf Selbstfahrlafette beweglich gemacht.

Die leFH 18 war in allen Divisionen der Wehrmacht und bei leichten Artillerie-Abteilungen eingesetzt. Das Geschütz wurde im Pferdezug, im motorisierten Zug oder als Selbstfahrlafette wie etwa der Panzerhaubitze Wespe beweglich gemacht.

Im Pferdezug wurde das Geschütz in einer Last vor eine Protze gespannt. Das Geschütz mit Protze wurde sechsspännig gefahren, wobei die Fahrer auf den Zugpferden (Sattelpferde) der linken Seite saßen. Die Pferde auf der rechten Seite hießen Handpferde. Die Gespanne wurden Vorder-, Mittel- und Stangenpferde genannt.

Im motorisierten Zug wurde das Geschütz in einer Last hinter den Halbketten-Zugkraftwagen, dem le.Zgkw. 3 t (Sd.Kfz. 11) oder dem m.Zgkw. 5 t (Sd.Kfz. 6) gefahren. Später kamen zum Teil auch Gleisketten-LKW vom Typ Maultier zum Zuge.

Der Bestand in der Wehrmacht erhöhte sich kontinuierlich von 4845 Haubitzen (1. September 1939) über 7076 (1. Juni 1941) auf bis zu 8059 Haubitzen (1. Januar 1945).

 

Das schöne Modell von AFV Club in 1:35 ist sehr filigran aufgebaut und verfügt über ein beigefügtes Metallrohr. Während des Baus entscheidet man sich für die berittene oder die motorisierte Version, also als Geschütz für Zugmaschine oder Pferdetross. Dazu muss man sich zwischen Feuerstellung oder im gezogenen Zustand entscheiden. Da wir ein Diorama anstreben, also in Feuerstellung mit gespreizten Holmen.

Da man offensichtlich den Bausatz ein Teile einer Variantenserie vor sich hat, ergeben sich auch unterschiedliche Spritzlingfarben, also muss das Modell anschließend komplett grundiert werden.

Die dazugehörende Dioramabase hat ungefähr A4 Format und beinhaltet eine befestigtze Feldfeuerstellung, genug Platz für etwas Umfeld. Munition und Bedienungsmannschaft.

Die Grundstruktur wir mit Styrodur und Balsaholz angelegt, ein kleiner Rahmen gibt eine saubere Abgrenzung für den Gipsüberzug.

Das Geschütz steht im Mittelpunkt der Base und passt perfekt in die ausgebaute Feuerstellung.

Als Bedienungsmannschaft ist derzeit eine Crew von MB Models samt Munition, Hülsen etc. vorgesehen. Sie bringen die Action in die Szene.

Die Base wird nun durchgefärbten Gips bedeckt und die Bodenelemente eingefügt. Auch die Holzpalisade wird mit verschiedenen Brauntönen durchgefärbt. Ein Stück Rosenwurzel bringt Leben vor den Stellungswall. Wichtig ist es immer die versenkten Teile in den noch feuchten Untergrund zu drücken, um eine natürlich Tiefe zu erreichen.

Finaler Arbeitsgang ist immer mit der Airbrush mit Buff und verdünntem Braunschwarz Höhen und Tiefen zu betonen und das Beflockungsmaterial in seiner Farbintensität natürlich zu dämpfen.

Die leichte Feldhaubitze wird in Panzergrau als Basis angelegt und mit Washing und Trockenbemalung nuanciert. Gummireifen und Werkzeuge bringen etwas Farbe ans Geschütz.

Das Modell hebt sich schön in der Stellung ab und kann nun mit Munition und Bedienungsmannschaft ergänzt werden.

Matten und Kartuschenkörbe werden gealtert und in dem noch feuchten Untergrund versenkt.

Im fertigen Diorama (hier noch mit Platzhalter 15cm Munition) füllt sich das Display komplett, sechs Figuren und jede Menge Ausrüstung beleben die Szene.

Die Feuerszene wird durch die aktiv gestalteten Figuren gut umgesetzt.

Kartuschenhülsen, Munition, Werkzeug und Ausrüstung der Mannschaft gehören einfach zu einer Geschützdarstellung dazu. Mit etwas Glück ist ein ein Set 10,5cm von ADV (sonst vielfach ausverkauft), Munition für die lFeldhaubitze im Zulauf und ersetzt.

Das graue Geschütz hebt sich gut in der Stellung noch ab, die spätere Ausführungen ab 1942 wurden dann natürlich in Dunkelgelb ausgeliefert.

Die Holzbohlen der Feldstellung sind in die Erde eingebettet, ebenso alles, was Gewicht hat.

Die persönlichen Ausrüstungen der Artilleristen wurden natürlich während des Feuerschlages abgelegt.

Zum Schluss wird noch die korrekte Munition, Kisten und Hülsen für die 10,5cm Fhbtz 18 eingesetzt, so passt es dann natürlich mit dem Set von ADV.