Das passende Diorama für das M.A.S. 500 hat Maße von 60x40cm. Dargestellt soll eine Anlegestelle in Mittelitalien um 1943. Obwohl ich zuerst daran gedacht hatte, das ganze Modell in Gießharz einzugießen, habe ich mich dann doch für die konventionellere Methode entschlossen (der Respekt vor 4-5kg Giessharz, entsprechende Wärmeentwicklung usw..).

Dafür wird zuerst in einen stabilen Rahmen ein dichter 4,5cm hoher Rahmen aus Acrylglas eingezogen.

Darin kommt ein Styrodor-Inlay, das Ausschnitte für ein Stück Kai und für das Bootsmodell beinhaltet.

Als Gebäudeteil am Hafen habe ich eine italienische Häuserfront von Verlinden verwendet und mit Seitenwänden ergänzt(Graviertes Styrodur, Regenrohr aus Strohhalm usw.)

Probeaufbau. Man erkennt jetzt schon die verschiedenen Ebenen und kann nun entscheiden, wieviele Accessoires das Diorama veträgt.

Der bekannte MIG-Hafenkran schmückt die Kaispitze.

Die lindgrüne Grundlackierung und der massive Eisenblock reizen zum Altern.
Die lindgrüne Grundlackierung und der massive Eisenblock reizen zum Altern.
Den Rest besorgen zwei verschiedenfarbige Pigmente und ein paar "Öltropfen".
Den Rest besorgen zwei verschiedenfarbige Pigmente und ein paar "Öltropfen".
Während das Silikon Schicht für Schicht ins Diorama läuft, werden die ersten Figurengruppen gefertigt-zumal sie während des Giessens eingebettet werden müssen.
Während das Silikon Schicht für Schicht ins Diorama läuft, werden die ersten Figurengruppen gefertigt-zumal sie während des Giessens eingebettet werden müssen.
Italienische Schwarzhemden und Marinesoldaten, sowie Zivilist von Victoria Models und Wolf werden die Kaianlage schmücken.
Italienische Schwarzhemden und Marinesoldaten, sowie Zivilist von Victoria Models und Wolf werden die Kaianlage schmücken.

Weiter geht es mit dem fertigen MAS 500 Diorama...