Nach der Farbgrundierung  der "Tortoise" erfolgt an den späteren Decalstellen ein glänzender Klarlackauftrag-hier kommen die spärlichen Beschriftungen, sowie der 80-Tonnen-Hinweis auf das Modell. Danach erfolgt das Fine-Tuning mit einem Chipping mit schwarzen Lackabplatzern an den stark beanspruchten Stellen. Die Gravuren werden hier bei einem dunklen Fahrzeug mit verdünntem FlatEarth hell, also umgekehrt, betont-überall da, wo sich sinnvollerweise aufgewirbelter Staub nach Regen ablagern kann. Danach werden die besonders beanpruchten Stellen mit Stahlfarbe oder einem Graphitbleistift betont. Die kleinen Farbtupfer wie Feuerlöscher, Blinker, Sichtblöcke (hellblau!) und Ledergurte folgen ganz am Schluß.

Markant nach dem Originalfahrzeug im Bovington Museum in England, die wellenförmige, weiße Markierung am Rohr.
Markant nach dem Originalfahrzeug im Bovington Museum in England, die wellenförmige, weiße Markierung am Rohr.
Auch Olivgrün kann durch ein vielfältiges Farbenspiel aufgelockert werden.
Auch Olivgrün kann durch ein vielfältiges Farbenspiel aufgelockert werden.
Deutlich helfen die helleren Partien im oberen Fahrzeugbereich Tiefe zu erzeugen.
Deutlich helfen die helleren Partien im oberen Fahrzeugbereich Tiefe zu erzeugen.
Die seitlichen Ersatzkettenglieder heben sich mit Rost- und Stahlfarbe vom Olivgrün ab.
Die seitlichen Ersatzkettenglieder heben sich mit Rost- und Stahlfarbe vom Olivgrün ab.
In Ecken und Kanten lagert sich der Staub und Regendreck am meisten ab.
In Ecken und Kanten lagert sich der Staub und Regendreck am meisten ab.
Beachte das Besa-Zwillings-MG im oberen Turm, sowie das Bug-MG rechts neben der massiven Blende.
Beachte das Besa-Zwillings-MG im oberen Turm, sowie das Bug-MG rechts neben der massiven Blende.
Auf der linken Fahrzeugseite lockert die aufgeklappte Kettenschutzeinheit das Bild auf.
Auf der linken Fahrzeugseite lockert die aufgeklappte Kettenschutzeinheit das Bild auf.
Das gewaltige Fahrzeugheck mit den beiden Feuerlöschern und dem stark verrosteten Auspufftopf.
Das gewaltige Fahrzeugheck mit den beiden Feuerlöschern und dem stark verrosteten Auspufftopf.
Ungewöhnlich auch das Schutzgitter zwischen den beiden Kommandantentürmen, das den Blick auf die darunter liegenden Motoreinheit zulässt.
Ungewöhnlich auch das Schutzgitter zwischen den beiden Kommandantentürmen, das den Blick auf die darunter liegenden Motoreinheit zulässt.
Chipping mit mehreren Rostönen ergeben einen stark beanspruchten Auspufftopf.
Chipping mit mehreren Rostönen ergeben einen stark beanspruchten Auspufftopf.
Hier sind die verschiedenen Alterungsspuren gut zu sehen- die Dreckspritzer entstanden mit brauner Erdfarbe abgespritzt von einer alten Zahnbürste.
Hier sind die verschiedenen Alterungsspuren gut zu sehen- die Dreckspritzer entstanden mit brauner Erdfarbe abgespritzt von einer alten Zahnbürste.
Nochmal die beiden Kuppeln mit dem dazwischen liegenden Lüftungsgitter.
Nochmal die beiden Kuppeln mit dem dazwischen liegenden Lüftungsgitter.
Der wuchtige Aufbau für die relative kleine 32-Pfünder-Kanone.
Der wuchtige Aufbau für die relative kleine 32-Pfünder-Kanone.
Die massive Bugeinheit bekam die Dreckspritzer von der Zahnbürste intensiv zu spüren.
Die massive Bugeinheit bekam die Dreckspritzer von der Zahnbürste intensiv zu spüren.
80 tons of steel on the road!
80 tons of steel on the road!

Das schöne, aber schwere Modell ist am besten auf einer Diorama-Platte aufgehoben: Dies soll einen kleinen Weg auf irgendeinem Truppenübungsplatz in Deutschland für die "Schildkröte" darstellen. Hierzu werden als erstes Beschussreste in Form von angerosteten Trümmerteilen vorbereitet. Die Überreste eines Hetzers liefern dafür eine glaubwürdige Vorlage. Sie werden in zwei, drei Rosttönen mit Airbrush grundiert und anschließend mit hellorangen Pigmenten gealtert.

Diese Trümmerteile werden in den braungefärbten Gips eingebettet und dann mit verschiedener Vegetation "umpflanzt". So hat man das Gefühl, sie liegen schon lange da. Das Modell wird kurz in den noch feuchten Wegegips gedrückt, um die richtigen Kettenspuren auch zu hinterlassen. Zum Schluss wird mit der Airbrush Höhen und Tiefe an Weg und Gras gesprüht, damit u.a. das Gras nicht einfarbig bleibt.

Hier passt das Modell nun perfekt hinein.
Hier passt das Modell nun perfekt hinein.
Die Trümmerteile bilden nun einen schönen Farbpunkt in der Vegetation.
Die Trümmerteile bilden nun einen schönen Farbpunkt in der Vegetation.
Das Geschütz hat es bei dem Beschuss aus dem Lager gerissen.
Das Geschütz hat es bei dem Beschuss aus dem Lager gerissen.

Probeaufnahme im Diorama: die Figuren kommen später dazu, doch erkennt man schon die beabsichtigte Wirkung des grünen Monsters:-)

So kommt seine gewaltige Breite in dem schmalen Weg richtig zur Geltung.
So kommt seine gewaltige Breite in dem schmalen Weg richtig zur Geltung.
Jäger und Opfer vereint...
Jäger und Opfer vereint...
Jetzt fehlen nur noch die Figuren...
Jetzt fehlen nur noch die Figuren...

Drei britische Panzersoldaten beleben nun die Szene. Zwei Figuren sind von SKP Model, die ich bisher noch nicht kannte und in graublauem Resin sehr schön gegossen sind. Der relaxte Soldat mit dem Kaffeebecher ist eine Zinnfigur von Hornet, tolles Gesicht und schöne Haltung.

Have a coffee-have a break!
Have a coffee-have a break!
Hier wird die Größe der Tortoise dann wirklich deutlich-überbordene Ausmaße!
Hier wird die Größe der Tortoise dann wirklich deutlich-überbordene Ausmaße!
Die Tortoise hatte 220 Schmierstellen, da gab es immer etwas zu tun.
Die Tortoise hatte 220 Schmierstellen, da gab es immer etwas zu tun.
Und fertig....:-)
Und fertig....:-)