Die SU-27 Flanker von Trumpeter in 1:32 an der Reihe, ein wahrhaft riesiges Modell. Ich habe mir dazu als Zusatz von Linden Hill neue Decals der roten "Null-Eins" der russischen Marineluftwaffe aus Kaliningrad besorgt. Auf den Originalaufnahmen der im Einsatz befindlichen "Flankers" (Nato-Codename) sieht man, wie schnell im Einsatz, die eins perfekt lackierten Luftüberlegenheitsjäger altern. Das bedingt am Modell ein ausführliches Post-Shading( wg. der Dreifarben-Tarnung) und ein intensives Washing.

Mit ihren gewaltigen Turobfan-Triebwerken ist sie eine monströse Antwort auf die amerikanischen F-14 und F-15 Maschinen, aber vom Design her fast eine Kopie.

Das Modell hat aufklappbare Kanzel und Luftbremse, Gummireifen mit stossgedämpften Metallfahrwerken.

Als Luftüberlegensheit-Jäger ist sie mit einer Vielkzahl von Unterrumpf- und Unterflügelstationen und mit Luftkampfraketen für verschiedene Reichweiten ausgestattet.

Das Modell wurde durch Washings gealtert, was besonders die Nietenstruktur betont.

Die Auslassöffnungen sind russgeschwärzt und haben auch die typische Braunfärbung der Verbrennerrückstände.

Seitenleitwerke mit russischen Markierungen.

Das Metallfahrwerk ist hydraulisch gedämpft. Das Modell braucht vorne Bleigewichtung um die Hecklastig auszugleichen.

Die Luftbremse ist ausfahrbar für Start- oder Landestellung.

Pilotenfigur und Sensoroptik vor der Bugkanzel.

30mm-Maschinenkanone auf der rechten Seite.