Mitte der 70er Jahre kam die MIG-23 zu den Luftstreitkräften der NVA. Der einsitziger, sowjetische Schwenkflügel-Jäger wurde einer der erfolgreichsten Exportschlager. ine entscheidende Neuerung der MiG-23 waren die Schwenkflügel. Sie verbesserten im Langsamflug den Auftrieb und ermöglichten vor allem den Bomberversionen eine kurze Start- und Landebahn. Aber auch im Luftkampf brachte die veränderbare Pfeilung der Tragflächen wesentliche Vorteile durch die mögliche Anpassung an den erreichten Höhen- und Geschwindigkeitsbereich.

Die MiG-23 war besser als ihre Vorgängermodelle für Start und Landung auf Feldflugplätzen geeignet. Darüber hinaus wurde das Flugzeug im Vergleich zur MiG-21 mit leistungsfähigerer Sensortechnik (Radar und Infrarot) ausgestattet und konnte eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Zugelassen war die MiG-23ML/MF bis Mach 2,35; mit dem stärkeren Triebwerk der MiG-23ML wurde aber auch Mach 2,7 erreicht. In Bodennähe war ebenfalls Überschallgeschwindigkeit möglich.

In Deutschland wurde die MiG-23 in der Version MiG-23MF, MiG-23ML(Ä) (Exportversion der MiG-23ML) sowie MiG-23UB im JG-9 (Peenemünde) der Luftstreitkräfte der DDR geflogen.

Das 1:32 Modell ist ein Vakubausatz, der mit viel Liebe zum Detail aufgewertet wurde, u.a. die komplette Cockpiteinrichtung und Fahrwerksteile scratch aufgebaut wurden.

Typisch sowjetisches Bugfahrwerk mit Schutzbügel
Typisch sowjetisches Bugfahrwerk mit Schutzbügel
Heckflosse mit DDR-Hoheitszeichen
Heckflosse mit DDR-Hoheitszeichen
Drei-Ton-Tarnverlauf mit weichen Übergängen - hier sind die Schwenkflügel komplett nach hinten geklappt.
Drei-Ton-Tarnverlauf mit weichen Übergängen - hier sind die Schwenkflügel komplett nach hinten geklappt.
Unterflügeltank mit AA-Raketen sowjetischer Bauart.
Unterflügeltank mit AA-Raketen sowjetischer Bauart.
Unter dem Triebwerksauslass die wegklappbare Leitflosse - ein Unikum.
Unter dem Triebwerksauslass die wegklappbare Leitflosse - ein Unikum.
Hochbeiniges Bugfahrwerk und breit angelegtes Hauptfahrwerk.
Hochbeiniges Bugfahrwerk und breit angelegtes Hauptfahrwerk.
Elegante Form und für seine Zeit ultramodern - die MIG 23 Flogger.
Elegante Form und für seine Zeit ultramodern - die MIG 23 Flogger.
Hauptfahrwerk: verkabelt!
Hauptfahrwerk: verkabelt!
Detalliertes Cockpit, feine Ätzteil-Sitzgurte.
Detalliertes Cockpit, feine Ätzteil-Sitzgurte.